Jimi Hendrix spielt in neuer Dimension im Web-TV

Die multimediale Hypershow von Hobnox zeigt die Musiklegende aus exklusiver Perspektive.

Pünktlich zu seinem 65. Geburtstag im November dieses Jahres spielt sich Jimi Hendrix ein ganz besonderes Ständchen: Hobnox präsentiert den Gitarrenvisionär vierzig Jahre nach seinem legendären Konzert in Monterey im richtungsweisenden Hypershow-Format. Seit heute ist die Dokumentation „American Landing: Jimi Hendrix Live at Monterey“ exklusiv auf dem amerikanischen Hobnox-Channel Mi145.com im Netz zu sehen. In der von Henry Rollins kommentierten Dokumentation kommt dafür umfangreiches, bislang unveröffentlichtes Material zum Einsatz. Der Zuschauer entdeckt Hendrix’ persönliche Geschichte rund um das Festival aus unbekannten Blickwinkeln. Dazu zählen unter anderem Interviews mit den ehemaligen Bandmitgliedern Mitch Mitchell und Noel Redding, mit Hendrix’ ehemaligem Manager Chas Chandler und natürlich auch mit Hendrix selbst.

Auf den ersten Blick wirkt die Hypershow wie ein qualitativ hochwertiges Video. Dem Betrachter zeigt sich jedoch schnell die neue Dimension dieses Formats. In der Hypershow kann der Zuschauer selbst bestimmen, was er sehen möchte. Er hat die Möglichkeit, den Haupterzählstrang zu verlassen und tiefer in einzelne Aspekte der Show einzutauchen. Ein eingeblendetes Icon weist auf zusätzliche Audio-, Video-, Foto- oder Textinhalte hin. Es lassen sich beispielsweise Interviews oder Lebensdaten der Darsteller abrufen, alternative Versionen einzelner Musikstücke abspielen oder Diashows der unterschiedlichen Schauplätze und Ereignisse ansehen. Egal wie lange der Ausflug abseits der Ursprungshandlung dauert, der Zuschauer kann jederzeit wieder zum Hauptplot zurückkehren. Die Kombination einzelner Medien und die Verknüpfung der Erzählstränge sind in der Hypershow nur durch die Phantasie des Regisseurs bzw. der Zuschauer begrenzt.Alfred Tolle, CEO von Hobnox, unterstreicht die Zukunft webbasierter Unterhaltung: „Ohne Zweifel verändert das Internet die Unterhaltungsindustrie grundlegend. Mehr denn je wird das Netz zum Ort künstlerischer Innovationen, von der Produktion bis zur Darbietung. Hobnox kombiniert kreative Inhalte mit technischer Kompetenz und wird neue Wege im Web-Entertainment beschreiten. Die Jimi Hendrix Hypershow ist nur ein Auftakt.“

Die Geschäftsführerin von Experience Hendrix, Janie Hendrix, sieht in der Kooperation mit Hobnox eine große Chance: „Jimi hat mit seiner Musik eine Vorrei-terrolle in seiner Zeit eingenommen. Er hat Grenzen gesprengt und eine neue Musikepoche geprägt. Mit den innovativen Möglichkeiten der Hypershow wollen wir eine neue Fan-Generation für Jimis Lebenswerk begeistern. Uns geht es nicht um ein weiteres musikalisches Denkmal. Wir wollen vielmehr gemeinsam mit Hobnox das nächste Kapitel von Jimis Erbe weiterschreiben. Hierfür ist Hobnox wegen unserer gemeinsamen Leidenschaft und ihren technischen Möglichkeiten der ideale Partner.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.