CoCo Best Pitch Award 2007 vergeben

Connecting Cottbus 2007 - CoCo Best Pitch Award 2007 geht an die serbische Regisseurin und Drehbuchautorin Andrijana Stojkovic für The Box.

Zwei Tage lang diskutierten 140 Produzenten, Filmemacher, Finanziers und Medienprofis aus 22 Ländern über die Zusammenarbeit bei aktuellen und zukünftigen Projekten.

Bereits zum 9. Mal bot der Ost-West Koproduktionsmarkt Connecting Cottbus seinen Teilnehmern die Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg Partner für die eigenen Spielfilmprojekte zu finden. Erstmals in diesem Jahr verlieh Connecting Cottbus den CoCo Best Pitch Award für den besten Pitch – dotiert mit einem Gutschein für ein Script Doctoring im Wert von 3.000 €, den die Wiener EastWestFilmdistribution stiftet. Abgestimmt hat das anwesende Fachpublikum.

Die Gewinnerin des CoCo Best Pitch Award ist die serbische Regisseurin und Drehbuchautorin Andrijana Stojkovic, die ihr Projekt The Box präsentierte, eine 1992 in Belgrad spielende Schicksalskomödie, geschrieben von Stojkovic und Slavoljub Stankovic. The Box wird von der serbischen Produktionsfirma Jetifilm produziert

Fünf der insgesamt dreizehn Projekte, die während des Pitchings präsentiert wurden, kamen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, dem diesjährigen Länderschwerpunkt.

Die zum ersten Mal angebotenen One-to-One-Meetings nach den Pitchings gaben Gelegenheit zu detaillierteren Gesprächen und wurden von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.

Neben den Projektpräsentationen und One-to-One-Gesprächen bot Connecting Cottbus seinen Gästen eine Reihe informativer Panels:

Unter dem Titel „So kann’s gehen …“ gab es einen Einblick in den aktuellen Stand der Projekte Delta und DAU, die beide in vergangenen Jahren bei Connecting Cottbus präsentiert wurden und hier Partner für die Produktion fanden. Delta vom ungarischen Regisseur Kornel Mundruczo befindet sich derzeit in Postproduktion in Ungarn und Deutschland. Das russische Projekt DAU von Ilya Khrzhanovski wird ab Frühjahr 2008 gedreht werden.

Aktuelle Informationen über die Filmproduktion in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens bot das Panel „FOCUS Nachfolgestaaten Jugoslawiens – Wie heute Filme gedreht werden“. Die Produzenten aus Mazedonien und Kroatien sehen derzeit der Einrichtung nationaler Filmförderungen entgegen, die unabhängig von den Kultusministerien arbeiten. Sloweniens Filmemacher stehen dagegen vor einem Stillstand der Filmproduktion in ihrem Land, verursacht durch den unangemessenen politischen Einfluss auf die Entscheidungen der nationalen Filmförderung.

Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Verwertung von Filmen zeigte das Panel „Digital – ein Zauberwort? – klassische und digitale Vertriebsformen“ auf. Nach der Keynote von Björn Koll von Salzgeber präsentierten der Onlinevertrieb Nowtilus, der französische VoD Service Universciné und Reelport, Europas größte Film-Plattform und b2b Service für Rechteinhaber und Vertriebe, ihre Ansätze in der digitalen Vertriebswelt.

Einstimmiges Fazit aller Teilnehmer von Connecting Cottbus: der Ost-West Koproduktionsmarkt ist ein idealer Ort, um Brücken zu schlagen zwischen den ost- und westeuropäischen Ländern und um eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorzubereiten. Dabei steht nicht nur die Finanzierung im Vordergrund, sondern auch die gemeinsame Weiterentwicklung von Projekten und die gegenseitige Erschließung von Auswertungsmärkten.

Connecting Cottbus findet im Rahmen des FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films – statt und leistet jedes Jahr einen wichtigen Beitrag dazu, Partner aus Ost- und Mitteleuropa mit deutschen Koproduzenten zu vernetzen und den internationalen Dialog zu fördern. Produzenten, Finanziers und Weltvertriebe, Fernsehredakteure, Verleiher aus Ost und West haben die Gelegenheit, bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Projektentwicklung in Kontakt zu kommen, um gemeinsam Stoffe für den europäischen Markt zu entwickeln.

Connecting Cottbus wird unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung MDM und dem MEDIA Programm der Europäischen Union in Brüssel. Ein weiterer Partner ist das Nipkow Programm. Veranstalter von Connecting Cottbus ist die pool production GmbH.

Im kommenden Jahr wird Connecting Cottbus am 13. und 14. November 2008 stattfinden.

Weiterführende Links:

  • Connecting Cottbus

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.