Ins richtige Licht gesetzt – Ideenreichtum in „High-Speed Reality“ durch RTT

Die neuen Versionen von RTT DeltaGen und RTT Portal schaffen mehr Flexibilität und Gestaltungsspielraum, um Designkonzepte und Produkte in höchster Qualität zu visualisieren.

Mit RTT DeltaGen 7.5 und RTT Portal 3.5 setzt die RTT AG, einer der führenden Anbieter von Highend-Visualisierungssoftware und -Services, weiterhin Maßstäbe, um Entwickler und Designer der Branche bei der Produktvisualisierung zu unterstützen. Der Design- und Entwicklungsprozess wird durch die neuen Funktionalitäten noch effizienter, schneller und leistungsfähiger. Eines der Highlights sind die revolutionären Neuerungen beim Modul RTT RealLight für eine rasche Echtzeitberechnung und effektvolle Darstellung von Schatten. RTT DeltaGen 7.5 wird in dieser Woche verfügbar sein. RTT Portal 3.5 ist Ende November 2007 erhältlich.

Intuitives Licht- und Schattenspiel mit RTT RealLight

RTT DeltaGen 7.5 bietet weitere Verbesserungen für eine äußerst realistische Darstellung von 3D-Echtzeitmodellen. Dazu gehört auch die Erweiterung des Moduls RTT RealLight zur Licht- und Schattenberechnung in Echtzeit: Erstmalig können in 3D-Echtzeitszenen auch Objektlichtquellen für die Volumenbelichtung definiert werden. Eine weitere bedeutsame Neuerung von RTT RealLight sind drei verschiedene Anwendungsmodi und eine Option zur Offline-Konvertierung. Diese ermöglicht die Umwandlung von RTT RealLight-Schatten zu Offline-Texturen; dadurch entlasten sie den Arbeitsspeicher und verkürzen die Ladezeiten von 3D-Echtzeitszenen. Die drei Anwendungsmodi erlauben außerdem dem Anwender je nach Anforderungen, den Schwerpunkt auf Interaktivität oder Performance zu setzen. Damit bietet die RTT AG gerade Benutzern mit eingeschränkter Hardware-Ausstattung die Möglichkeit, an großen 3D-Modellen zu arbeiten, ohne Einbußen in der visuellen Qualität in Kauf nehmen zu müssen.

Unterschieden werden folgende Modi:

Der interaktive Modus als der klassische RTT RealLight-Modus mit uneingeschränkter Interaktivität und Renderleistung, aber höchsten Anforderungen an die Rechen- und Grafikkartenleistung.

Der Freeze-Modus, mit dem bestimmte Lichtquellen und die zugehörigen Schatteneffekte „eingefroren“ werden, um die Speicherauslastung begrenzen zu können.

Mit dem neuen „Suspend-Modus“ wird eine hohe Speicherauslastung vermieden, da alle RealLight-Daten nach und nach aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert werden, um ihn für andere Prozesse freizumachen

Die Berechnungszeit für eine realistische Beschattung von Szenen lässt sich mit „Ambient Occlusion“ (Umgebungsverdeckung), einer weiteren, jetzt auch in RTT RealLight verfügbaren Berechnungsart, verkürzen. Ambient Occlusion bietet sich vor allem bei großen Modellen an, wo kleinere Schatteneffekte wie die Verdunkelung von Fugen effektvoll in kurzer Zeit erreicht werden sollen.

Für mehr Ästethik im Design – die RTT Shader Workbench

Durch den Einsatz von Shader-Technologien sind Designer in der Lage, den Realitätsgrad eines 3D-Modells zu erhöhen. Durch die Möglichkeit, noch realistischere Simulationsrenderings zu erstellen, können Unternehmen frühzeitiger im Entwicklungsprozess Designänderungen vornehmen, um Fehler zu vermeiden und Kosten zu senken.

Um 3D-Oberflächen individuell und besonders benutzerfreundlich zu gestalten, liefert die RTT AG die RTT Shader Workbench: Hiermit kann der Anwender schnell und einfach CgFX-Shader mittels einer grafischen Benutzeroberfläche erstellen. Dies ist erstmalig ohne gesonderte Programmierkenntnisse möglich. Denn die grafische Bedienoberfläche der RTT Shader Workbench ist in Bauteile, so genannte „Shader Bricks“, unterteilt, womit Farbe und weitere Textur- und Oberflächenaspekte intuitiv eingestellt werden. Abschließend kann der Anwender die Ein- und Ausgangsdaten des soeben erstellten Shaders prüfen.

Dynamische und fotorealistische Visualisierung von optischen Effekten – RTT RealTrace

Raytracing-Berechnungen gelten als sehr zeitintensiv und bereiten den 3D-Visualisierungs-Experten seit jeher Kopfzerbrechen. Dabei ist Raytracing eine der realistischsten und korrektesten Renderingmethoden für die Visualisierung von Lichtspiegelungen und -brechungen. Mit RTT RealTrace wird ein neuer Maßstab für bestehende Raytracing-Software gesetzt: Kein anderes Raytracing-Modul auf dem Markt ist so leistungsstark und echtheitsgetreu wie das GPU-basierte RTT RealTrace. Bereits seit der letzten Version können mit dem Modul optische Effekte auf Oberflächen dynamisch und sehr schnell erstellt werden. In Echtzeit passen sich Raytracing-Effekte unmittelbar Modellveränderungen wie Bewegungen oder Variantenschaltungen sowie Animationen an.

Mehr Flexibilität und Gestaltungsspielraum – das Asset-Management-System RTT Portal

Ab sofort ist das Asset-Management-System RTT Portal in der Version 3.5 noch enger an RTT DeltaGen gekoppelt. Kundenspezifische Server- und Front-End-Plugins erlauben die Erweiterung von Server- und RTT DeltaGen-Funktionalitäten, um RTT Portal reibungslos in bestehende IT-Umgebungen für individuelle Workflows zu integrieren. In Umgebungen mit mehreren RTT Portal-Servern kann ein Projekt nun noch leichter gemeinsam genutzt werden. Außerdem nimmt die intuitive Bedienoberfläche von RTT Portal auf lokale Gegebenheiten Rücksicht und lässt sich auch auf Japanisch, Koreanisch und Chinesisch umstellen.

RTT hautnah erleben

Zudem bietet die RTT AG mit RTT Immersive in dem erst kürzlich installierten RTT VisRoom die Möglichkeit, 3D-Echtzeitmodelle immersiv in höchster Qualität zu erleben. Interessenten können sich in einer Live-Demo in eine virtuelle 3D-Szene versetzen lassen. Anfragen können gerne an die Zentrale in München über info@rtt.ag gesendet werden.

Weiterführende Links:

  • RTT AG

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