PRIMEHOUSE übernimmt P.R.I.M.E

Frank Stehling übernimmt von der Schweizer Stiftung FOCAL deren Berliner Tochter transFOCAL. Er wird das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer unter dem neuen Namen PRIMEHOUSE GmbH mit Sitz in Berlin weiterführen.

Neben den erfolgreichen Trainingsprogrammen P.R.I.M.E und Pygmalion will das Unternehmen in Zukunft verstärkt Dienstleistungen für Filmproduzenten im Bereich Coaching, Consulting und Finanzierung anbieten. Schwerpunkt bildet dabei die Ausrichtung auf die frühzeitige Zusammen­führung von interaktiven und klassischen Formaten. „PRIMEHOUSE steht für den Brückenschlag zwischen Film, TV und interaktiven Medien. Wir wollen unser gewachsenes Netzwerk zukünftig nutzen, um Angebote zu entwickeln, die Produzenten und Verwerter der unterschiedlichen Markt­seg­mente in der Phase der Projektentwicklung in Finanzierung und Marketing unterstützen“, so Frank Stehling über die neue Ausrichtung des Unternehmens. Konkret ist für 2008 geplant, dem bewährten Trainings-Modul unter dem Dach von PRIMEHOUSE das neue Modul „Finance“ an die Seite zu stellen. „Auf diese Weise wollen wir den Produzenten die Möglichkeit bieten, die Ergebnisse, die sich aus den Trainingsprogrammen ergeben, mit Hilfe eines entsprechenden Finanzierungsangebots für das Development auch umsetzen zu können,“ kommentiert Frank Stehling weiter.

Die Hinwendung der PRIMEHOUSE GmbH zu medienübergreifenden Tätigkeiten und Inhalten ist auch ein Resultat der Praxis-Erfahrung mit den Anforderungen der Filmwirtschaft im Rahmen des Europäischen Trainingsprogramms P.R.I.M.E. Das von der Schweizer Stiftung FOCAL, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Österreichischen Filminstitut Anfang 2006 initiierte Programm, das sich an unabhängige europäische Film- und Fernsehproduzenten richtet, führt bereits in der frühen Phase der Projektentwicklung internationale Experten aus der Film- und Games-Wirtschaft zusammen und bindet diese in die Evaluation von Filmprojekten ein.

Jüngste P.R.I.M.E-Erfolgsgeschichte in diesem Zusammenhang – und dies unterstreicht zugleich die neue Kernkompetenz von PRIMEHOUSE – ist die parallele Entwicklung eines Adventure-Games anlässlich des Neuverfilmungs­zweiteilers „Die Schatzinsel“, der am 26. und 27. November auf Pro7 ausgestrahlt wird. Die Teilnahme von Janus Film am P.R.I.M.E-Training 2006 hatte den Filmproduzenten der „Schatzinsel“, Ivo Alexander Beck, mit dem P.R.I.M.E-Experten Andre Blechschmidt des Gamedeveloppers Radon Labs zusammengebracht und damit den Grundstein für die Produktion von TV-Movie und eines entsprechenden Adventure-Games gelegt. Dazu Ivo Alexander Beck, Geschäftsführer der Janus Film GmbH: „Der europäische Film braucht mehr Unternehmen wie PRIMEHOUSE, die über die klassischen Finanzierungsmodelle hinaus den Kontakt zur boomende Entertain­mentbranche mit ihren vielfältigen interaktiven Medien und Formaten forcieren. In diesem Sinne setzt Frank Stehlings Firmengründung genau das richtige Signal.“

Das aktuelle Programm von P.R.I.M.E 2007 findet seinen Abschluß vom 28. November bis 2. Dezember in Berlin, parallel zur Verleihung des Europäischen Filmpreises. Aus diesem Anlass lädt die neu gegründete PRIMEHOUSE GmbH am Donnerstag, den 29.11., um 19:30 Uhr in die Kantstraße 31 zu einer Präsentation der aktuellen Projekte ein.

Weiterführende Links:

  • Primehouse

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.