Kaspersky Lab veröffentlicht seine Hitparade der Extremviren für Oktober

Auch für den Monat Oktober veröffentlicht Kaspersky Lab wieder seine Hitparade der Extremviren.

Diesmal holt ein Virus den Sieg in gleich zwei Kategorien, eine Familie verwundert mit 563 Abkömmlingen, und der am weitesten verbreitete Schädling im E-Mail-Verkehr verteidigt die Führung.

1.„Gierigster Schädling im Bankenbereich“: Eine der Modifikationen von Trojan-Spy.Win32.Banker.ezn nahm die Kunden von 45 Banken ins Visier. Im Vergleich zum September ist das eher bescheiden, interessierte sich doch sein Vorgänger für sage und schreibe 145 Banken.

2. „Gierigster Schädling für elektronische Geldsysteme“: Backdoor.Win32.Xhaker.c war gleichzeitig gegen die Nutzer von drei elektronischen Geldsystemen gerichtet.

3. „Gierigster Schädling für Key Cards“: Backdoor.Win32.Xhaker.c begnügte sich nicht mit elektronischen Geldsystemen, sondern zeigte auch noch Interesse an drei Key-Card-Systemen.

4. „Bestversteckter Schädling“: Backdoor.Win32.Hupigon.mrv war zehnfach von verschiedenen Komprimierungsprogrammen gepackt.

5. „Kleinster Schädling“: Trojan.BAT.Deltreey.a hat einen Größe von gerade einmal 17 Byte.

6. „Größter Schädling“: Dieser Titel bleibt in Händen der Familie Haradong. Lediglich die Modifikation wechselte. Trojan.Win32.Haradong.ct erreichte eine stattliche Größe von 244 MB.

7. „Feindseligster Schädling“: Backdoor.Win32.Rbot.ejs greift Schutzvorrichtungen des Rechners im Arbeitsspeicher und der Registry an.

8. „Im E-Mail-Traffic am weitesten verbreiteter Schädling“: Wie im Vormonat führt diese Kategorie Email-Worm.Win32.Netsky.q mit 20,11 Prozent an.

9. „Am weitesten verbreitete Familie unter den Trojanern“: Neue Schädlinge in gleich 563 Modifikationen brachte die Familie Trojan-Spy.Win32.Banker hervor.

10. „Am weitesten verbreitete Familie unter den Viren und Würmern“: Unangefochtener Spitzenreiter dieser Kategorie bleibt Email-Worm.Win32.Zhelatin, der mit 38 Modifikationen registriert wurde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.