Playstation-Weihnachtsgeschäft – Sony kämpft an drei Fronten

Alternative Spiel- und Steuerungskonzepte sollen beim Kunden punkten.

Der Elektronikhersteller Sony startet mit einem breiten Konsolen-Line-Up in das Weihnachtsgeschäft und kämpft mit drei Produktschienen um die Gunst der Konsumenten. Während Hauptkonkurrent Microsoft seine Xbox 360 als Konsole für die ganze Familie neu positionieren will, versucht Sony die Kundenschichten separat anzusprechen und für jeden Geschmack die passende Hard- und Software zu bieten. Während die Playstation 3 als Plattform für gehobenes Gaming- und Entertainmenterlebnis in Stellung gebracht wird, soll die erfolgreiche Playstation 2 als Familien- und Partykonsole seine Postition behaupten. Als dritte Linie soll die Playstation Portable (PSP) die mobilen Spielefreaks ansprechen. Mit günstigen Platinum-Spielen will Sony hier die junge Zielgruppe locken.

„Von 100 verkauften Spielen sind 68 PS2-Titel“, meint Ulrich Barbian, Marketing Director Sony Computer Entertainment System, im Gespräch mit pressetext. 40 Prozent Marktanteil im Heimkonsolenbereich sind zudem ein starkes Argument, dass die Plattform auch in den kommenden Jahren unterstützt wird und weiterhin neue Titel auf den Markt gebracht werden, so Barbian. Als Zugpferde sollen controllerlose Games aus der Singstar-, Eyetoy- oder Buzz-Reihe dienen. „Wir haben bei der bewegungsabhängigen Bedienung große Innovationskraft bewiesen und werden diesen Weg auch weiter gehen“, führt Barbian aus.

Aber auch auf der Next-Generation-Konsole PS3 setzt Sony auf alternative Steuerungskonzepte. Der aktuelle Gametitel „The Eye of Judgment“ verbindet Sammelkarten, Brettspiel und Grafikerlebnis. Ziel für den Spieler ist es, die Fantasiefigur-Karten auf dem Spielfeld strategisch zu positionieren und den Gegner mit Magie- und Kraftpunkten auszuschalten. Im Lieferumfang des Spiels befindet sich die Playstion-Eye-Kamera, die das Geschehen am Spielbrett aufnimmt und auf den TV-Schirm überträgt. Animationen der kämpfenden Kreaturen machen das eigentliche Kartenspiel zu einem Multimedia-Erlebnis.

Die SingStar-Reihe soll ebenfalls den Schritt auf die PS3 schaffen. „Das Spiel wird wie gewohnt mit einem Liederumfang von 30 Titeln zu kaufen sein. Über das Playstation-Network sind künftig jedoch weitere Songs herunterladbar“, so Barbian. Des weiteren finden sich Spiele für jeden Geschmack, sei es Adventure, Jump & Run oder Sport im Weihnachtsportfolio des Herstellers. „Die PS3 geht jedoch über die Games hinaus. Wir wollen die Konsole stärker als Entertainmentplattform positionieren. Das beinhaltet Filme, Bilder sowie Musik, die auf der Konsole abgespeichert und abgespielt werden können“, zeichnet Barbian die Richtung vor. „Dazu kommt die Internetanbindung inklusive Webbrowsing.“

Weiterführende Links:

  • PlayStation

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.