RTL II und Bigpoint kooperieren bei Online-Spielen

TV-Sender erweitert sein Webportal mit Browsergames von Bigpoint.

Nach der kürzlich bekannt gegebenen Medienkooperationen mit den zwei größten TV-Sendern in Finnland und Dänemark, hat die Hamburger Bigpoint GmbH, Anbieter von browserbasierten Online-Spielen (Browsergames), eine Kooperation mit RTL II geschlossen. Inhalt der Kooperation ist die Integration der Bigpoint-Spiele auf dem Webportal des Privatsenders und die Bewerbung des innovativen Contents im TV. RTL II wird seinen Zuschauern kostenlos hochwertige Online-Spiele sowie eine Gaming Community auf der Website des Senders bieten.

„Die Unterhaltung unserer Zuschauer ist unsere Kernaufgabe: im Fernsehen, aber auch auf unseren Internetangeboten. Neben programmvertiefenden Informationen und Bewegtbildern gehören Online-Spiele unbedingt dazu“, sagt Daniela Geissler, Leiterin Special Marketing bei RTL II. “Die Kooperation mit Bigpoint ist eine echte Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Mit einem einzigartigen Spieleangebot wollen wir unseren Zuschauer Action und Spaß bieten, den sie bereits von unseren TV-Inhalten kennen und gewohnt sind.“

Der Markt für browserbasierte Online-Spiele boomt und wächst rasant. Eine aktuelle Studie über das Verhalten von deutschen Online-Spielern zeigt, wie weit verbreitet Online-Spiele mittlerweile bei Männern aber auch bei Frauen sind, und dass Rollen-, Strategie-, Sport- und Rennspiele bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt sind.*

„Kooperationen mit Medien, Internetportalen und Publishern sind fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells, da wir mit unseren Browsergames Top-Content bieten – unabhängig von Zeit und Raum und das über Länder hinweg. Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages möglich sein, Spieleinhalte auch im Fernsehen zu zeigen, so Heiko Hubertz, Gründer und Geschäftsführer von Bigpoint.

Die Leistung und Umsetzungskraft gibt der Hamburger Bigpoint GmbH Recht. Im Oktober wurde Bigpoint gleich mehrfach ausgezeichnet: Neben dem Gewinn des OnlineStar für die beliebteste Website, wurde dem Unternehmen u.a. der zweiten Platz des Deloitte Technology Fast 50 Award überreicht. Heiko Hubertz wurde zudem noch mit dem zweiten Platz als Internet Unternehmer der Jahres geehrt.

Mit über 10 Millionen Registrierungen und 30.000 täglichen Neuanmeldungen zählt das Spieleportal Bigpoint.com zu den führenden Anbietern von Browsergames und ist das größte Gamer-Netzwerk der Welt. Neben dem Angebot der Spiele auf dem eigenen Spieleportal Bigpoint.com bietet Bigpoint die Games zudem Medienhäusern und Portalen als Content-Ergänzung, Kundenbindungs- und weiteres Erlösmodell an.

*Studie „Online-Spieler in Deutschland 2007. Befunde einer repräsentativen Befragungsstudie“ (Thorsten Quandt und Jeffrey Wimmer)

Weiterführende Links:

  • Bigpoint

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.