Ende der Beta-Phase: Adobe Flash Player 9 unterstützt H.264-Codec

Videos in HD-Qualität und hochwertige Audio-Wiedergabe im Web

Adobe hat heute die Verfügbarkeit des Adobe Flash Player 9 Update 3 angekündigt, der bislang als Beta-Version unter dem Codenamen Moviestar lief. Adobe Flash Player 9 integriert damit ab sofort den Videostandard H.264, der auch in Blu-Ray und HD-DVD-Videoplayern zum Einsatz kommt, und High Efficiency AAC (HE-AAC) Audio. Dank Hardware-Beschleunigung und Multicore-Unterstützung bietet das Update auch eine optimierte Vollbildwiedergabe hochaufgelöster Videos auf allen gängigen Betriebssystemen und Browsern. Die Kombination aus Adobe Flash Player 9 und Adobe Flash Media Server 3 (ebenfalls heute angekündigt) ermöglicht es, einem großen Online-Publikum Videoinhalte in High-Definition Qualität anzubieten. Adobe Flash Player 9 Update 3 steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung.

Die in Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects bereits als Encoding-Möglichkeit enthaltene H.264-Unterstützung ist nun auch in die Adobe Flash-Produktfamilie integriert. Dieser Support erstreckt sich auch auf Anwendungen, die auf der Adobe Integrated Runtime (AIR) basieren. AIR ist eine betriebssystemübergreifende Laufzeitumgebung, mit der Entwickler ihre vorhandenen Kenntnisse nutzen können, um Rich Internet Applikationen (RIA) für den Desktop zu erstellen. Der für Anfang 2008 erwartete Adobe Media Player, die erste Adobe Anwendung auf Basis von Adobe AIR, wird sowohl H.264 Video als auch HE-AAC Audio-Unterstützung enthalten. Adobe Media Player baut auf der Flash-Technologie auf und bietet Zuschauern auch außerhalb des Webbrowsers zahlreiche Möglichkeiten, ihre Videos jederzeit und überall ansehen zu können.

H.264 und HE-AAC sind als offene Industriestandards bereits in bestehende Authoring- und Publishing-Workflows integriert. Ersteller von Inhalten können somit ihr vorhandenes H.264 Material nutzen und den nativen Inhalt nahtlos im Adobe Flash Player wiedergeben. Dies versetzt Publisher in die Lage, Inhalte einmal zu kodieren und dann über verschiedene Medien zu verbreiten. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren und Zeit zu sparen.

Weiterführende Links:

  • Adobe Flash Player
    Download Flashplayer

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.