Sanyo: Beamer mit kürzestem Projektionsabstand in Europa verfügbar

Sanyos bereits auf der CeBIT vorgestellter 3LCD-Projektor PLC-XL50 mit dem weltweit geringsten Projektionsabstand ist ab sofort auch im deutschen Fachhandel verfügbar.

Sanyos bereits auf der CeBIT vorgestellter 3LCD-Projektor PLC-XL50 mit dem weltweit geringsten Projektionsabstand ist ab sofort auch im deutschen Fachhandel verfügbar. Durch die neuartige, von Sanyo entwickelte Lüfter- und Projektionstechnologie lässt sich der PLC-XL50 horizontal wie vertikal aufstellen. Somit eignet er sich besonders für Digital Signage-Anwendungen zu Werbezwecken wie auch für Präsentationen in Bildungseinrichtungen oder Unternehmen.

Der PLC-XL50 nutzt eine Hybrid-Technologie mit einem von Sanyo neu entwickelten extremen Weitwinkel-Projektions-System, bei dem ein asphärischer Spiegel die Projektionen der Linse extrem vergrößert. Die vertikale Trapezkorrektur verhindert dabei Verzerrungen um +/- fünf Grad. Durch diese neue Technologie ist ein Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche auf acht Zentimetern, bei einer Bildfläche von 2 Metern (80 Zoll) möglich. Der PLC-XL50 eignet sich deshalb besonders für Präsentationen in kleineren Räumen.

Zudem können die Vortragenden direkt vor der Projektionsfläche stehen, ohne dabei den Lichtstrahl des Beamers zu unterbrechen. Auch eine vertikale Projektion ist möglich. Ob auf Wand, Decke, Boden oder Tisch: Abbildungen von Karten oder Plänen in Konferenzen, Werbung oder Informationen in Geschäften oder auf öffentlichen Plätzen, Schaubilder und Fotos in Schulen lassen sich mit dem PLC-XL50 jetzt einfach und flexibel projizieren. Bisher waren für solche Anwendungen aufwändige Installationen notwendig. Auch eine Projektion auf farbigem Untergrund ist möglich: So werden zum Beispiel grüne oder schwarze Tafeln farblich neutralisiert und die Projektionen erscheinen wie auf weißem Untergrund.

Der PLC-XL50 hat eine XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und eine Bildhelligkeit von 2000 ANSI-Lumen. Er bietet zwei VGA-, und je einen S-Video- und Komponenteneingang sowie eine eingebaute Monobox mit zwei Watt. Eine Diebstahlsicherung schlägt bei Erschütterungen Alarm. Mit der Direct Power on/off-Funktion fährt der Projektor hoch, sobald man ihn an den Stromkreis anschließt. Umgekehrt schaltet sich das Gerät nach Ziehen des Netzsteckers sofort ab, ohne dabei den Projektor selbst oder die Lampe zu beschädigen.

Der PLC-XL50 ist ab Dezember für 2.450 Euro (plus Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.