ARTE: Größter Programmerfolg seit Bestehen

Kultursender startet mit neuem Programmschema ab 1. Januar 2008.

Die kombinierte Strategie von auffälliger Schwerpunktplanung und dem Setzen auf Qualitätsprogramm hat sich ausgezahlt. ARTE hat im Jahr 2007 in Deutschland bislang den größten Programmerfolg seit seinem Bestehen. Der Sender erreicht in Deutschland einen Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zeit von 19 bis 23 Uhr, in Frankreich einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Seit 2003 hat der Sender in Deutschland seine Zuschaueranzahl annähernd verdoppelt.

ARTE wird am 1. Januar 2008 mit einem neuen Schema an den Start gehen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Senders wird es möglich sein, in Deutschland und Frankreich Primetime-Starts zu gelernten Umschaltzeiten anzubieten, in Deutschland um 20.15 Uhr, in Frankreich um 21 Uhr. Auch der Block der zweiten Primetime gewinnt mit 22.30 und 23.00 Uhr klare Umschaltzeiten. Starke ARTE-Marken, profilbildende Sendungen wie Musica, der Große Dokumentarfilm, Kino Entdeckung und die neue allwöchentliche Kultur-Dokumentation rücken so nach vorne. Als zweite Säule des neuen Schemas steht in der ersten Primetime ab 21 Uhr Raum für großflächige Schwerpunktplanungen zur Verfügung.

Seit Oktober 2007 ist das Online-Angebot „ARTE+7“ für alle Internetnutzer in Deutschland und Frankreich verfügbar. Nach dem ZDF ist ARTE der zweite Sender in Deutschland – und der erste in Frankreich –, der seine Sendungen regelmäßig über sieben Tage im Internet auf einer eigenen Seite zur Verfügung stellt. Derzeit ist etwa ein Drittel des Programms auf diese Weise abrufbar.

Weiterführende Links:

  • ARTE

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.