Maxons BodyPaint 3D sorgt für „bärige“ Ergebnisse in „Der goldene Kompass“

Framestore CFC setzt BodyPaint 3D bei der Produktion des heißesten Animationsfilms des Jahres ein.

MAXON, führender Anbieter von professionellen 3D-Lösungen für Modeling, Painting, Animation und Rendering, und das Special Effects Studio Framestore CFC geben heute bekannt, dass die Texturing Software BodyPaint 3D intensiv bei der Produktion des New Line Cinema Blockbusters „Der goldene Kompass“ zum Einsatz kam. Der kürzlich weltweit gestartete „Goldene Kompass“ setzt kurz vor Jahresende noch einmal Standards. Bei einem Budget von über 150 Mio. US-Dollar, einer fesselnden Geschichte und Stars wie Nicole Kidman, Daniel Craig und Ian McKellen ist es auch kein Wunder, dass der Filmtrailer bis heute bereits über 10 Millionen mal online abgerufen wurde.

Framestore CFC wurde von New Line Cinema mit der Herausforderung betraut, etliche Figuren der Geschichte auf die Leinwand zu bringen – unter anderem die gepanzerten Eisbären, die eine zentrale Rolle spielen. Framestore CFC hat 15 Monate gearbeitet, um die Bären und die Umgebung, in der sie auftauchen digital zu erschaffen. Die Texturen für die Bären, die Rüstungen, diverse andere Ausstattungsgegenstände, Umgebungen und digitale Doubles wurden dabei mit MAXON BodyPaint 3D erzeugt.

Basierend auf dem ersten Teil von Philip Pullmans Trilogie „His Dark Materials“ spielt die Geschichte vom goldenen Kompass in einer Parallelwelt. In dieser beherrschen Hexen die nördlichen Polarregionen und Eisbären können nicht nur sprechen, sondern sind tapferste Krieger und jeder Mensch ist untrennbar mit dem Geist eines Tieres verbunden. Der Film handelt von einem jungen Mädchen, das sich auf eine aufregende Reise macht, von den akademischen Hallen Oxfords zum magischen Herzen auf dem eisigen Gipfel der Welt. Ihr Freund und Helfer durch diese Abenteuer ist Iorek Byrnison, ein riesiger, gepanzerter Eisbär.

Daren Horley, Lead Texture Paint Supervisor bei Framestore CFC, sagt: „Iorek, Ragnar und die anderen Bären wurden mit BodyPaint 3D und Photoshop texturiert. BodyPaint 3D war dabei extrem hilfreich, wenn komplexe organische Formen, wie Ioreks abgenutzte rostige Panzerung bemalt werden sollten.“

„Gerade die Möglichkeit, komplette Szenen mit mehreren Objekten anzuzeigen war unglaublich wertvoll für uns. Denn nur so konnten wir beurteilen, wie die texturierten einzelnen Teile im Gesamtverbund aussahen. An Stellen, die aneinander reiben, mussten wir entsprechende Spuren erzeugen. Dies war nur mit BodyPaint 3D möglich.“

„Die meisten Hintergründe waren herkömmliche Matte-Paintings, aber besonders anspruchsvolle Umgebungen, wie z.B. die Innen- und Außenansichten von Ragnars Palast, oder die Kampfarena der Bären, sind echte 3D-Geometrie, die mit BodyPaint 3D texturiert wurde.“

BodyPaint 3D spielt in der Workflow Pipeline von Framestore CFC schon lange eine wichtige Rolle, genau genommen seit der 2003-er Episode „See-Ungeheuer“ aus der Serie „Walking with Dinosaurs“.

Zu den Vorteilen von BodyPaint 3D sagt Daren Horley weiter: „Es ist für uns sehr wichtig, die Texturen direkt auf die 3D-Objekten aufmalen und kontrollieren zu können. Keine andere Software ermöglicht uns dies so gut, wie BodyPaint 3D. Mit dem Projection Painting kann man schnell und einfach Säume entfernen, oder mit der Klon-Funktion Ausschnitte einer Textur auf eine andere übertragen – besonders gut gefällt uns dabei die Möglichkeit, die Größe der geklonten Texturstellen verändern zu können.“

Schon vor den weltweiten Filmstarts erhält „Der goldene Kompass“ beste Kritiken. Der englische „Guardian“ preist ihn als „spektakulären Film“ an. Und der amerikanische Hollywood Reporter schreibt: „Die Mischung aus realen und computer generierten Figuren ist superb. Alles sieht sehr natürlich aus.“ Auch das Variety Magazine lobt die Arbeit von Framestore CFC „Besonders die Bären sind fantastisch…“. Der Visual Effects Blockbuster ist weltweit an diesem Wochenende gestartet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.