Integrationswoche im ZDF setzte Akzent in der gesellschaftlichen Diskussion

Dem ZDF ist es gelungen, mit seinem Programmschwerpunkt "Wohngemeinschaft Deutschland" das Thema "Integration" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zu diesem Resümee kam ZDF-Intendant Markus Schächter in einer Rückschau auf die Programm-Schwerpunktwoche vom 5. bis 11. November 2007. Damit habe das ZDF einen Beitrag „für das notwendige Gespräch der Kulturen“ geleistet und „einen Akzent in der gesellschaftlichen Diskussion mit einer insgesamt bemerkenswerten Resonanz“ gesetzt, sagte Schächter.

Rund 31 Prozent aller Fernsehzuschauer, das entspricht 23,04 Millionen Menschen, hatten Kontakt mit den Sendungen der Themenwoche. Mit den 29 Sendungen, die am Schwerpunkt beteiligt waren, erreichte das ZDF-Hauptprogramm im Durchschnitt einen Marktanteil von 10,4 Prozent (1,68 Millionen Zuschauer).

Die Themenwoche wird vom Publikum überwiegend positiv eingeschätzt. 81 Prozent der Befragten einer repräsentativen FORSA-Studie beurteilen die ZDF-Schwerpunktwoche als „sehr gut“ beziehungsweise „eher gut“. Die höchste Zustimmung erhielt das Konzept mit 84 Prozent von der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen.

Weiterführende Links:

  • Wohngemeinschaft Deutschland

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.