Premiere HD ab Januar 2008 flächendeckend in Deutschland

Einspeisung in Unitymedia-Netz in Hessen und Nordrhein-Westfalen / Anbieter sieht sich als treibende Kraft im HD-Markt

Premiere HD wird ab dem 1. Januar 2008 in Hessen und Nordrhein-Westfalen in das Kabelnetz von Unitymedia eingespeist. Damit sei das Programm flächendeckend in Deutschland zu empfangen, teilt der Pay-TV-Sender mit. Nach eingehender technischer Prüfung hätten Premiere und Unitymedia den Start von HDTV ab Anfang 2008 beschlossen.

Unitymedia versorgt rund fünf Millionen Haushalte und ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Nach Angaben von Hans Seger, Vorstand Programm und Gesamtverantwortlicher HDTV bei Premiere, zählt das HDTV-Angebot des Senders über 90.000 Abonnenten. Die Vermarktung von Premiere HD sollen in Hessen und Nordrhein-Westfalen Anfang Januar starten. Die Einspeisung von Discovery HD, Premieres zweitem HDTV-Programm, ist im Laufe des Jahres 2008 geplant.

Laut Seger bestätigt Premiere mit der Einspeisung ins Unitymedia-Netz seine Rolle als „die einzige vorantreibende Kraft im deutschen HDTV-Markt“. Mit jährlich über 17.000 Programmstunden in HD-Qualität würde Kunden bester Content für ihre HD-Geräte geboten. Premiere HD und Discovery HD sind über Satellit und Kabel sowie via T-Home im Breitbandnetz der Deutschen Telekom zu empfangen. Ein HD-Paket kostet ab 9,99 Euro monatlich und lässt sich mit anderen Programmpaketen von Premiere kombinieren. Voraussetzung für den Empfang sind ein für Premiere HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren mit dem Siegel „HD ready“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.