„CeBIT-PreView 2008“ ausgebucht

Die "CeBIT-PreView 2008" - der größte Medien-Event vor der CeBIT - ist ausgebucht. Medienvertreter starten mit dieser Produkt- und Neuheitenshow am 16./17. Januar in Hamburg und am 22./23.1. in München seit nunmehr 10 Jahren ihre professionelle Vorbereitung auf die CeBIT (4. - 9. März). Namhafte Unternehmen von "A" wie ASUS bis "V" wie Vodafone stellen hier vorab in einem exklusiven Ambiente Neuheiten, Trends & Strategien der IT- und Telekommunikationsbranche vor.

Den Auftakt zur „CeBIT-PreView 2008“ bildet der „Innovationsgipfel – Wie zukunftsfähig ist Deutschland?“ am 15. Januar in Hamburg. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des bundesweit tätigen hightech presseclub e.V. werden Persönlichkeiten wie Prof. Dietrich Grönemeyer, IBM-Chef Matthias Hartmann, Günther Jünger (INTEL), Michael Bräuninger (HWWI) oder Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall Antworten auf Fragen geben wie: „Was muss sich ändern, damit Deutschland im globalen Wettbewerb überleben kann?

Auf der „CeBIT-PreView 2008“ werden dann an den folgenden Tagen CeBIT-Aussteller über ihre Neuheiten, Trends, neue Technologien und Strategien informieren. Mit dabei sein werden: Arcor, ASUS, BT, CoreMedia, ERICSSON, Fujitsu Siemens Computers, FUKATO, hama, INTEL, Microsoft, Navigon, NAVTEQ, Packard Bell, Samsung, T-Mobile, Toshiba, VMware, Vodafone. In diesem Jahr nahmen mehr als 400 Besucher aus fünf Ländern an der journalistisch aufbereiteten CeBIT-Vorschau in Hamburg und München teil.

Neben den Messe-Neuheiten geht es auf der „CeBIT-PreView“ immer auch um Trends, Branchen-Informationen, Marktentwicklungen und Gespräche mit Entscheidern wichtiger CeBIT-Aussteller. Hochkarätig besetzte Keynotes verschaffen Überblick über wichtige Trends. Den Auftakt bildet am 16. Januar (9:30Uhr, Hamburg) Dr. Martins Virsis, Botschafter der Republik Lettland. Er wird berichten, wie es dem kleinen Ostseestaat – eine der am schnellsten wachsenden Ökonomien der Welt – mit Hilfe von IT und Telekommunikation gelungen ist, sich innerhalb weniger Jahre ins digitale Zeitalter zu katapultieren.

Unter dem Titel „Wenn der Fernseher mit dem Drucker funkt“ dreht sich in der Keynote am 17. Januar (9:30Uhr, Hamburg) alles um den neuen Standard wireless USB (WUSB). Mit einem kleinen, in den USB-Schlitz des Computers geschobenen Stick werden Geräte über WUSB drahtlos mit einander vernetzt und können fortan kabellos kommunizieren.

Die Keynote am 22. Januar (9:15 Uhr, München) befasst sich mit dem Trend-Thema „mobile Internet“. Hinter der Fragestellung „Mobile Internet – Vor dem Durchbruch?“ wird es u.a. Antworten geben, warum Google & Co sich plötzlich so brennend für den Mobilfunkmarkt interessieren.

Weiterer Höhepunkt der „CeBIT-PreView 2008“ wird am 23. Januar in München der „CeBIT Trend-Talk“ sein, den der Veranstalter, das Hamburger Unternehmen Preview Event & Communication, in Kooperation mit der CHIP organisiert. Thema: „Green IT: Branche unter Strom – Klima-Killer digitale Revolution?“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.