NDR Fernsehen weiter auf Erfolgskurs

Das NDR Fernsehen bleibt auch 2007 das erfolgreichste Dritte Programm der ARD. Mit einem bundesweiten Jahresmarktanteil von 2,8 Prozent behauptete sich der Sender auf Platz 1, gefolgt vom WDR Fernsehen, das einen Jahreswert von 2,6 Prozent erzielt. Insgesamt haben im zu Ende gehenden Jahr täglich 10,7 Millionen Menschen in Deutschland das Dritte aus dem Norden eingeschaltet.

Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR: „Wir senden ein typisch norddeutsches Programm. Das ist mehr als nur eine verlässlich regionale Anmutung. Unser Programm ist ebenso informativ und nützlich wie unterhaltend und anregend. Das NDR Fernsehen hat seinen eigenen Charakter, sein typisches Profil 2007 weiter geschärft. Es bietet eine breite Palette interessanter Sendungen. Klassische und bewährte Programmangebote wurden modernisiert. Und wir haben in diesem Jahr eine Fülle von Innovationen an den Start gebracht, etwa unser Ombudsformat „Kühn & Kollegen“, „Moin, Heike“, „Inas Nacht“, „Polettos Kochschule“ oder die neuen Sportsendungen „Liga 1“ und „Liga 3″. Die Zahlen belegen: Die Modernisierung des Programms wird von unseren Zuschauern angenommen – nicht nur im Norden, sondern in ganz Deutschland.“

Im Norden war das NDR Fernsehen 2007 ebenfalls erfolgreich: In seinem Sendegebiet Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg erreichte das NDR Fernsehen jeden Tag durchschnittlich 3,98 Millionen Menschen (Marktanteil 7,7 Prozent) und blieb damit nach dem MDR das zweiterfolgreichste Dritte Programm im eigenen Sendegebiet.

Zu den erfolgreichsten Sendungen im Jahr 2007 zählen die Landesprogramme sowie das regionale Magazin „DAS!“. Weiter etabliert hat sich „Menschen und Schlagzeilen“ mit Susanne Stichler. Durchschnittlich 376.000 Zuschauer schalteten die Gesprächssendung am Mittwoch um 21.00 Uhr ein. Ebenfalls an Akzeptanz gewonnen haben erfolgreiche Sendungen wie die „NDR Quizshow“, „Expeditionen ins Tierreich“, „Sportclub“, „Kulturjournal“ sowie die „Aktuelle Schaubude“, die 2007 ihren 50. Geburtstag feierte.

Bei den Zuschauern punkten konnte 2007 auch die Live-Berichterstattung des NDR Fernsehens. 1,27 Millionen Menschen im Norden sahen das Aktuelle Schaubude Spezial zur Taufe des Kreuzfahrtschiffes AIDAdiva. Bei NDR aktuell interessierten sich wieder die meisten Zuschauer für das (Un-)Wetter im Norden. 1,09 Millionen Menschen verfolgten am 18. Januar die Berichte zum Orkan über Norddeutschland. Nicht nur im Sendegebiet erfolgreich waren die Sportsendungen des NDR Fernsehens. In die Live-Übertragungen der Fußballspiele HSV – Honved Budapest und Hannover 96 – Real Madrid haben bundesweit durchschnittlich 6,28 Millionen Menschen hinein geschaltet.

Die sieben Dritten Programme der ARD erfreuen sich 2007 erneut großer Beliebtheit. Sie erreichen einen durchschnittlichen Marktanteil von insgesamt 13,4 Prozent und teilen sich mit dem Ersten (ebenfalls 13,4 Prozent) den Spitzenplatz – vor dem ZDF (12,9 Prozent) und RTL (12,5 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.