Bestes Jahr der Sendergeschichte: kabel eins mit 5,6 Prozent Marktanteil in 2007

Mit 5,6 Prozent Marktanteil erzielte kabel eins das beste Ergebnis seit Senderbestehen und übertraf das Vorjahr um gleich +0,2 Prozentpunkte (2006: 5,4 Prozent).

An fast jedem dritten Tag überschritt der Sender die 6,0 Prozent-Grenze! „Wir freuen uns sehr, dass die Zuschauer unser Programmangebot so positiv aufgenommen haben“, so Guido Bolten, Geschäftsführer kabel eins, „und wir sind uns sicher, trotz sportlicher Großereignisse auch 2008 mit attraktiven Alternativen und einer klar positionierten Marke überzeugen zu können. Ein wichtiger Schritt dazu ist auch das neue Design, inklusive neuem Senderclaim, das wir im Februar präsentieren werden.“

Auf Wachstumskurs fuhren 2007 besonders der Nachmittag (Mo-Fr, 13.00 bis 18.00 Uhr), der sich um +0,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2006 auf 6,2 Prozent Marktanteil steigerte und die Prime Time (Mo-Fr, 20.15 bis 23.15 Uhr), die auf 5,6 Prozent kam (2006: 5,4 Prozent).

Anteil am Nachmittags-Erfolg hatten die beiden täglichen Info-Formate „Abenteuer Alltag – So leben wir Deutschen“ (16.45 Uhr) und „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ (17.15 Uhr), die mit Spitzenwerten von bis zu 12,0 bzw. 10,1 Prozent begeisterten. Ebenfalls spitze im Bereich Information: das „Abenteuer Leben Spezial: Das große Fressen“ mit 13,8 Prozent Marktanteil, „Mein neues Leben“ (bis zu 10,9 Prozent Marktanteil), „Mein neues Leben XXL“ (bis zu 9,4 Prozent), die 1. Staffel von „Männer allein daheim“ (bis zu 11,5 Prozent) sowie „Mein neuer Job“ (bis zu 7,9 Prozent). Die kabel eins Info-Formate am Donnerstagabend („Mein neues Leben“, „K1 Reportage“, „K1 Magazin“ und „K1 Discovery“) erzielten im Jahresschnitt von 20.15 bis 00.15 Uhr einen Marktanteil von 6,9 Prozent.

Freitagabend war und ist Serienabend bei kabel eins – und Erfolgsgarant: So starteten 2007 „Ghost Whisperer“ und „Medium“ mit neuen Staffeln und Marktanteilen von bis zu 11,4 bzw. 9,4 voll durch! Doch nicht nur Mystery-, auch Comedyserien sorgten für Schlagzeilen bei kabel eins: Das Staffelfinale von „King of Queens“ am 15. Oktober machte mit Marktanteilen von bis zu 17,8 Prozent kabel eins für eine knappe Stunde erstmalig zum Marktführer.

Starke Marktanteile garantierten 2007 auch wieder die Spielfilme: „The President’s Man“ (10,3 Prozent), „The Saint – Der Mann ohne Namen“ (10,2 Prozent), „Running Man“ (10,2 Prozent), „Star Trek – Der Aufstand“ (9,7 Prozent) oder „Besser geht’s nicht“ (9,5 Prozent).

Im Bereich Unterhaltung setzte Thomas Hackenberg mit dem „Quiz Taxi“ Akzente: montags bis freitags (19.15 und 19.45 Uhr) fuhr er mit der mobilen Rateshow bis zu 9,0 Prozent Marktanteil ein, das „Promi Quiz Taxi“ erzielte bis zu 9,6 Prozent, das „Mallorca Spezial“ bis zu 7,6 Prozent Marktanteil. Als Promi einmal unerkannt bleiben – Ingolf Lück machte es in „Experiment Inkognito“ möglich und erreichte bis zu 7,2 Prozent Marktanteil. Das musikalische Highlight 2007 bei kabel eins: der große „FALCO“-Event-Abend, der am 5. Februar 8,8 Prozent der Zuschauer im Schnitt begeisterte. Im Januar 2008 können sich die Zuschauer auf den neuen Crime Monday freuen: Ab 7. Januar präsentiert kabel eins neue Folgen in Deutscher Erstausstrahlung von „Without a Trace“ (immer montags ab 20.15 Uhr)! Weitere Highlights: die neue Reportagereihe „Wir sind Viele!“ (ab 3. Januar, donnerstags, 21.15 Uhr) sowie die Spielfilme „Der mit dem Wolf tanzt“ (5.1.), „Rob Roy“ (9.1.) und „Die Thomas Crown Affäre“ (16.1.).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.