AMD: DirectX-10.1-Grafikkarten auch für Notebooks

AMD hat zwei neue Grafikkarten-Serien für Notebooks auf der laufenden Customer Electronics Show (CES) vorgestellt.

Die Modelle der Serien ATI Mobility Radeon HD 3400 und ATI Mobility Radeon HD 3600 bieten PCI-Express-2.0-Support und sind die ersten Notebook-Grafikkarten, die DirectX auch in der Version 10.1 unterstützen. Damit soll auch mobilen Usern High-Definition- und 3D-Grafik in bester Qualität eröffnet werden.

Damit ist AMD wie bei Desktop-Grafikkarten (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071115023 ) der Konkurrenz voraus. „In unserem Produkt-Portfolio sind noch keine Grafikkarten mit DirectX-10.1-Unterstützung enthalten, da DirectX 10.1 bisher weder von Microsoft noch von Spieleherstellern wirklich genutzt wird“, gibt sich Nvidia-Sprecher Jens Neuschäfer jedoch gelassen. Tatsächlich hatte es noch gegen Ende 2007 kritische Stimmen aus der Spieleindustrie zu DirectX 10.1 gegeben.

AMD jedenfalls geht davon aus, dass die neuen Grafikkarten unter anderem durch neue Beleuchtungseffekte und Render-Techniken Realismus und Qualität bei 3D-Spielen auf Notebooks verbessern werden. Bei Notebooks mit geeignetem Display sollen auch HD-Videos selbst bei einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel in bester Qualität dargestellt werden. Wie die im November erschienenen Desktop-Grafikkarten sollen auch die Notebook-Modelle dabei besonders energieeffizient sein. Die Grafikkarten-Modelle sind auf AMDs Notebook-Plattform „Puma“ abgestimmt, die auf der CES vorgestellt wird. Erscheinen soll „Puma“ im zweiten Quartal 2008, in Verbindung mit der Plattform sollen sich die neuen Grafikkarten optimal entfalten.

Die Grafikkarten der Serien ATI Mobility Radeon HD 3400 und ATI Mobility Radeon HD 3600 werden bereits in einigen Notebooks von ASUS ausgeliefert, weitere Hersteller sollen im ersten Halbjahr 2008 folgen. Grafikkarten mit DirectX-10.1-Unterstützung sowohl für den Desktop- als auch den Notebook-Bereich werden noch etwas auf sich warten lassen. Neuschäfer zufolge werde dies ein Feature der nächsten, wahrscheinlich im Herbst erscheinenden Karten-Generation sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.