MySpace erweitert Angebot um Promi-Webseite

Unterhaltungs-News und Hintergrundberichte im Mittelpunkt.

Die Networking-Plattform MySpace http://www.myspace.com hat den Start eines Angebots für Unterhaltungskultur bekannt gegeben. Die Seite „MySpace Celebrity“ soll noch heute, Donnerstag, auf der US-Version des Netzwerk-Portals online gehen. Geboten werden Nachrichten rund um die Promi-Welt, Blogs und Multimedia-Content zu Stars aus der Musik-, Film- und Sportszene. Aktuelle News sollen unter anderem von der Webseite des People Magazine übernommen werden. Neben der neuen Promi-Webseite betreibt MySpace noch verschiedene andere Angebote, die sich teils aus Inhalten externer Kooperationspartner zusammensetzen – darunter die Politikseite „Impact“ und eine angekündigte Gaming-Webseite.

Die Inhalte auf „MySpace Celebrity“ sollen über Gerüchte und allgemeines Getratsche hinausgehen. Angedacht sind Hintergrundberichte und Nachrichten über karitative Aktivitäten der Stars. Außerdem bietet das neue Angebot einen offiziellen Index zu den Prominenten-Profilen auf der Plattform, in dem nur „echte“ Seiten gelistet sind. Damit soll den Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, zwischen den tatsächlichen und gefälschten Profilen zu diversen Promis zu unterscheiden. Zum Start umfasst der Index bereits über 300 Star-Auftritte bei MySpace.

Wie zumeist üblich, beschränkt sich auch das neue Promi-Portal zunächst auf die Vereinigten Staaten. „Momentan gibt es noch keine Pläne, den Celebrity Channel im deutschsprachigen Raum zu duplizieren, erstmal werden Start und weiterer Verlauf in den USA abgewartet“, heißt es seitens MySpace Deutschland auf Anfrage von pressetext. Für MySpace-Präsident Tom Anderson ist der Start der Promi-Webseite ein logischer Schritt: „Stars nutzen MySpace seit dem Start der Plattform und nun ist es für uns eine natürliche Erweiterung, einen kumulierten Kanal anzubieten, wo sie auch Kontrolle über ihr eigenes Image haben können.“

Den Usern soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, in Kontakt mit den Prominenten zu treten, so wie es derzeit im Bereich der Musiker und Bands bereits stattfindet. Mit dem neuen Angebot hat sich MySpace allerdings auch hohe Ziele gesteckt. Denn gerade in den USA ist der Markt für Promi-Webseiten und Online-Versionen von Unterhaltungsmagazinen bereits reichlich bedient. Andererseits ist der Plattform mit ihrem Musik-Angebot bereits ein durchschlagender Erfolg geglückt und das Social Network hat sich bislang gut als zentraler Sammelpunkt für Popkultur im Internet etabliert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.