MW: Kino-Feeling für unterwegs mit cinemizer – jetzt mit Videointerview

Gelegenheit für Langeweile gibt es reichlich: Ob während des Langstreckenflugs in den Urlaub, im Zug unterwegs zum Geschäftstermin oder auch im Wartezimmer beim Arzt. Der cinemizer von Carl Zeiss sorgt dafür, dass die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge vergeht.

Die Brille, die von der Kult-Designerschmiede FROG entworfen wurde, bringt Videos von tragbaren Playern in Kinoqualität direkt vor die Augen. Der cinemizer simuliert ein zwei Meter entferntes Display mit 115 Zentimeter Durchmesser (das entspricht einem 45-Zoll-Bildschirm). Für optimale Bildqualität und ungetrübten Hörgenuss sorgen die individuellen Einstellungsmöglichkeiten der Brille: Dank austauschbarer Nasenbügel und verstellbarer Bügel für die Ohren sitzt der cinemizer bei jedem Nutzer perfekt. Brillenträger können am cinemizer stufenlos und beidseitig unterschiedliche Stärken im Bereich von -3,5 bis +3,5 Dioptrien einstellen. Die in den Bügel integrierten Lautsprecher können in Länge und Neigung einzeln an das rechte und linke Ohr angepasst werden.

Carl Zeiss hat seinen cinemizer für die Nutzung an allen iPods mit Videofunktion optimiert. Dem cinemizer liegt ein iPod Connector bei. Mit diesem Spezialadapter kann der Nutzer seinen iPod bequem ohne zusätzliches Kabel an die Batteriebox der Videobrille anschließen. Außerdem bekommt der cinemizer-Käufer unterschiedliche Adapterclips, die auf die jeweiligen iPod-Typen zugeschnitten sind.

Der cinemizer kann aber auch mit anderen Geräten betrieben werden. Dazu gehören tragbare Videoplayer genauso wie der heimische DVDPlayer oder die Spielekonsole. Einfach einen 4-poligen 3,5mm A/V Klinkenstecker in die Video-in-Buchse der Batteriebox stecken – fertig!

Die Batteriebox der Videobrille birgt einen leistungsfähigen Akku, der bei voller Ladung mindestens vier Stunden durchhält. Eine längere Laufzeit ist abhängig von der eingestellten Bildhelligkeit und dem Videomodus. Hier können die Nutzer zwischen 2D- und 3D-Modus wählen. Für die Nutzung des 3D-Modes sind allerdings spezielle 3DVideos erforderlich. Besonders praktisch: Bei niedrigem Akkuzustand des iPods kann der Player durch die Batteriebox des cinemizer mitversorgt werden. Verfügbarkeit und Preis Der cinemizer ist von Ende Februar an in Gravis Stores und unter www.gravis.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Videobrille beträgt 369 Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.