PLAZAMEDIA setzt Media Archive von Blue Order für seine Sport-Live-Produktionsumgebung ein

Kunden profitieren von schnellerer und flexiblerer Verfügbarkeit von Produktionsmaterial.

PLAZAMEDIA, Deutschlands führender Full-Service Provider von Sport- und Medienproduktionen hat Blue Order, Europas Top-Anbieter von Media Asset Management-Lösungen, mit dem Aufbau und der ständigen Weiterentwicklung einer Mehrbenutzer-Plattform für die digitale Archivierung und Distribution von Produktionen beauftragt.

Zunächst soll die zeitliche Verfügbarkeit und Prozess-Effizienz der Produktionen verbessert werden, in dem das „Media Archive 3.2“ von Blue Order als Schnittstelle zwischen Produktionsinseln, die derzeit unabhängig voneinander eingesetzt werden, implementiert wird. Am Ende des Projektes soll ein vollständig integrierter, abteilungsübergreifender Datei-Workflow innerhalb PLAZAMEDIA stehen. Insbesondere wird der Sportproduzent die hochflexiblen und schnellen Prozesse bei der Sport-Live-Produktion in eine durchgängige maschinenlesbare Technikplattform integrieren. PLAZAMEDIA ist Europas führender Produktionsdienstleister bei großen Sport-Live-Events. Neben der multilateralen Bundesligaproduktion für PREMIERE ist PALAZMEDIA regelmäßig mit dem Hostbroadcasting internationaler Sportevents wie aktuell der Hockey-Europameisterschaft, der Handball-WM der Frauen, oder als unterstützender Dienstleister bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ tätig

„Im Zusammenhang mit einer umfassenden Digitalisierung und Vernetzung von Media Management, Archiv, Postproduktion und Sendeabwicklung werden wir unseres Arbeitsabläufe und die Flexibilität im Umgang mit Live-Material bei Sport-Events weiter optimieren. Davon werden insbesondere unsere Kunden profitieren, denen wir nun eine noch schnellere und flexiblere Verfügbarkeit von Produktionsmaterial bieten können“, sagte Chris Wieland, Bereichsleiter Technologie bei PLAZAMEDIA. Das Münchener Unternehmen habe sich für Blue Order als Dienstleister entschieden, weil das Unternehmen mit seinen angebotenen Funktionen und der universellen Einsetzbarkeit seiner Systeme überzeugt habe.

PLAZAMEDIA wird zukünftig sämtliche Abläufe, das Metadatenmanagement von der Aufnahme bis zur Lieferung an die einzelnen Distributionskanäle sowie Videodateien mit hoher und geringer Auflösung mit Media Archive verwalten. Darüber hinaus dient Media Archive auch als Kernplattform für die Bedienung verschiedener Drittsysteme in der Videoproduktionskette. Dank seiner auf dem .NET-Framework von Microsoft basierenden workflow-gesteuerten und serviceorientierten Architektur stellt Media Archive sämtliche Funktionen über SOAP-Schnittstellen als Web-Services bereit. Dieser Ansatz vereinfacht die Konfiguration nahtloser systemübergreifender Abläufe erheblich und macht das Gesamtsystem schon von sich aus skalierbar und ausfallsicher.

Ulf Genzel, Chief Sales Officer der Blue Order Solutions AG: „Wir freuen uns über diese Installation bei PLAZAMEDIA und besonders darüber, dass PLAZAMEDIA dieses Projekt als Beginn einer langfristigen strategischen Partnerschaft betrachtet.“

Die erste Phase dieses gemeinsamen Projekts, die Einführung von Media Archive als zentrales Workflow-Management-System, wird im Frühjahr 2008 abgeschlossen sein.

Weiterführende Projektphasen, in denen der Funktionsumfang von Media Archive um Workflow- und Media-Asset-Management sowie die Zuordnung der produktionsbezogenen Workflows und Geschäftsprozesse erweitert werden soll, sind bereits geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.