MAXON gratuliert den Nominierten für die 6. VES Awards

MAXON Computer gratuliert Sony Pictures Imageworks und Framestore CFC zu Ihren Nominierungen bei den heißbegehrten VES Awards.

Die Visual Effects Society nominierte die Unternehmen für Ihre Arbeit an den Filmen Surf’s Up, Spider-Man 3 und Beowulf, sowie The Golden Compass. Die Artists in den Effekthäusern setzten dabei auf MAXONs CINEMA 4D und BodyPaint 3D um Figuren, Hintergründe und Umgebungen zum Leben zu erwecken. Die Verleihung der Preise findet am 10. Februar 2008 im großen Ballsaal des Kodak Theatres in Hollywood statt.

„Es ist sehr befriedigend, wenn man sieht wie Künstler, die auf unsere 3D-Softwareprodukte setzen, für Ihre künstlerischen Leistungen belohnt werden,“ so Paul Babb, Geschäftsführer der MAXON Computer US-Niederlassung. „Wir fühlen uns geehrt, Teil des kreativen Prozesses zu sein und den Künstlern die Werkzeuge zu liefern, mit denen sie sich diese berechtigte Anerkennung erreichen konnten. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück für die bevorstehende VES Preisverleihung.“

The Golden Compass

Die Künstler bei Framestore CFC nutzten MAXONs BodyPaint 3D während des gesamten Prozesses der Texturenerstellung. Sie erstellten Texture-Maps für die Bären Ragnar und Iorek, sowie die Wächter-Bären, inklusive ihrer Rüstungen. Aber auch digitale Doubles und die im Computer entstandenen Umgebungen erhielten dank BodyPaint 3D ihren Anstrich.

„BodyPaint 3D war besonders wichtig wenn es darum ging, komplexe, organische Formen zu texturieren. Die verbeulte und rostige Rüstung des Bären war so ein Fall,“ so Daren Horley, CFCs Lead Texture Paint Supervisor. „Mit BodyPaint 3D in unserer Pipeline haben wir die Möglichkeit, direkt auf die 3D-Modelle zu malen. Eine Möglichkeit, die in dieser Form keine andere Software bietet. Der Projection Paint Modus erlaubt es, schnell und einfach Säume zu entfernen. Darüber hinaus war auch die Möglichkeit, bestimmte Teile der Textur zu klonen und auf andere Geometrien zu übertragen sehr hilfreich, ebenso, wie die Größe der Klon-Details ändern zu können.“

Spider-Man 3

Sony Pictures Imageworks setzte auf MAXONs BodyPaint 3D, als es darum ging, den dritten Teil der Spider-Man Serie auf die Leinwand zu bringen. Die Künstler entwarfen detaillierte Texturen von einfachem Sand bis hin zu kompletten Stadtlandschaften. Auch für die Erstellung von Umgebungen oder das Retuschieren von Himmelselementen griffen die Mitarbeiter von Sony Pictures Imageworks auf die Produkte von MAXON zurück – sei es für eine düstere Szene wie die im Glockenturm einer Kirche oder für einen farbenfrohen Sonnenuntergang.

„Viele der großen Wolkenkratzermodelle, aber auch die U-Bahn-Schächte in Spider-Man 3, nutzen Texturen mit vielen Ebenen in 8K-Auflösung (8192 x 8192 Pixel), die jede Software an die Grenzen treibt,“ erzählt Texture Paint Lead Elbert Yen. „BodyPaint 3D verhielt sich hierbei völlig souverän und wir waren in der Lage, diese komplexen Aufgaben ohne Probleme zu erledigen.“

Surf’s Up

Die Matte-Painter bei Sony Pictures Imageworks verließen sich auch bei Surf’s Up völlig auf MAXONs CINEMA 4D und BodyPaint 3D, um großformatige Umgebungen und Texturen zu gestalten. Diese umfassten die komplette Insel, auf der der große Surfwettbewerb stattfindet, inklusive Strandszenen mit sandigen Weiten und Surferhütten die sich über den gesamten Strand verteilen, aber auch detaillierte Pinguin-Federkleider oder Buenos Eisig, der Heimat der Hauptfiguren des Films.

Mike Yazijian, Senior Texture Artist erzählt, dass es über zwei Jahre dauerte, bis das gesamte Texture-Painting für den Film beendet war. „BodyPaint 3D spielte eine enorm große Rolle, wenn es darum ging, riesige Datenmengen von hunderten Texture-Maps problemlos zu bearbeiten. So war es uns möglich, die Anmutung der im Vorfeld entstandenen 2D-Konzeptzeichnungen in die 3D-Welt zu übertragen, ohne dabei den zeichnerischen Look zu verlieren“ kommentiert Yazijian. „Die Software bietet viele unverzichtbare Funktionen für den ernsthaften Texture-Artist, wie z.B. der auflösungsunabhängige Export von Projektionsdaten, die Möglichkeit, eigene Pinsel mit entsprechenden Effekten zu versehen oder schnell zwischen verschiedenen Malmodi hin- und herschalten zu können.“

Beowulf

Bei Sony Pictures Imageworks erschuf ein Team von 12 Matte-Paintern nahezu sämtliche Umgebungen für den Film Beowulf. Eine große Aufgabe, die insgesamt rund 350 Szenen umfasste.

Mit der Hilfe MAXONs CINEMA 4D war die Matte-Painting-Abteilung in der Lage, unzählige Herausforderungen zu meistern – einschließlich einer Aufsehen erregenden Meerwasser-Szene. „Aufgrund des vorhandenen Budgets war es unmöglich, auf eine Wellensimulation aus dem Computer zu setzen.“ erklärt Steve Matson, Lead Matte Painter bei Sony Picture Imageworks. „Fast alles was wir produzieren kommt daher als fertig gerenderte Background-Plate direkt aus CINEMA 4D. Am Ende sahen die Wellen fantastisch aus und passten sich wunderbar in den Look des Films ein.“

„Wir haben sehr große Projektionen benutzt, was CINEMA 4D richtig gefordert hat“ ergänzt Matson. „Manche der Paintings mussten für einen vollen 360 Grad Schwenk nutzbar sein. Darüber hinaus mussten wir zusätzliche Projektionen erzeugen, um auch den Vordergrund und den Bereich in der Mitte abzudecken – und das alles in einem einzigen Projekt. Ich glaube nicht, dass es uns mit einer anderen 3D-Software so problemlos möglich gewesen wäre, diese Aufgabe erfolgreich zu Ende zu bringen. CINEMA 4D war eine große Hilfe hierbei.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.