Erfolgreiche Zusammenarbeit: Barefoot Films und Pictorion das Werk

Nach der erstmaligen Zusammenarbeit mit Til Schweiger und Tom Zickler für ihren Thriller "One Way", hat sich das Erfolgsduo auch bei seinem neuen Film "KEINOHRHASEN" dafür entschieden, die digitale Bildbearbeitung PICTORION das werk anzuvertrauen.

Mit dem aktuellen Kassenschlager hat Filmproduzent, Regisseur und Schauspieler Til Schweiger bislang über drei Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt.

Der Erfolgsstreifen mit Til Schweiger und Nora Tschirner in den Hauptrollen ist eine gefühlsechte, witzige und romantische Liebeskomödie. Die Presse ist sich einig, dass der Film mit seinen spritzigen Dialogen und grandiosen Pointen ein Highlight seines Genres ist.

Gedreht wurde von April bis Mai 2007 in Berlin und bereits ein halbes Jahr später war die Postproduktion vollbracht und der Film auf 35mm ausbelichtet. Til Schweiger war es wichtig, schon während des Schnitts mit einer farbkorrigierten Version zu arbeiten. Somit wurde bereits schon bei den „daily rushes“ der Look festgelegt. Der Schnitt fand parallel zum Dreh statt, und schon einen Monat nach Drehschluss haben wir mit der VFX-Bearbeitung einzelner Szenen begonnen.

So wurden unter anderem beim Einsturz eines Glasdachs zusätzliche 3D-Glassplitter eingesetzt, den Durchbruch einer Mauer stabilisiert und mit computergenerierten Steinbrocken ein Auto nachträglich demoliert. Unbeschadet kam natürlich auch die süße junge Anna davon, als sie im Film einen schweren Magnet vor die Zahnspange geworfen bekam.

Der DI-Prozess begann im September mit dem kompletten 2K Scanning der „selected takes“ von „KEINOHRHASEN“, ab Oktober folgte die Onlinebearbeitung, die finale Farbkorrektur und die Ausbelichtung auf 35mm Filmmaterial auf dem Arri Laser. Ende November war es dann soweit: die Premierenkopie war fertig – die Arbeit getan und alle Beteiligten fieberten dem Kinostart auf den deutschen Leinwänden entgegen.

Artists:

Digitale Intermediate Supervisor: Frieda Oberlin

VFX Supervisor: Kalle Max Hofmann

2K Online & Finishing: Christian Tröger

Digitale Grading Colorists: Philip Whitfield und Philipp Orgassa

Momentan arbeitet Pictorion das Werk an:

Roger Spottiswoode „The Children of Huang Shi“

Wim Wenders „The Palermo Shooting“

Michael Houellebecq „Die Möglichkeit einer Insel“

Leander Haussmann „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“

Paul Schrader „Adam Resurrected“

Michael Glawogger „Contact High“

Weiterführende Links:

  • Trailer:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.