VIRTUALREEL – digitales Spotarchiv erstellt Reels minutenschnell

Mit VIRTUALREEL, einer innovativen Software der portrix.net GmbH, verwalten Werbeagenturen und Werbefilmproduktionen ihre Werbespots in einem übersichtlichen digitalen Inhouse-Archiv. Die Kreativagenturen Jung von Matt und Kolle Rebbe sowie die Werbefilmproduktionen e+p commercial und jo!schmid nutzen VIRTUALREEL bereits zur Spotverwaltung und -recherche sowie zur Erstellung von Reels.

Alltagssituation in einer Werbeagentur oder -filmproduktion: Die Beratung benötigt eine Auswahl von Spots noch am gleichen Tag als Reel für eine Kundenpräsentation. Aufgrund der langwierigen Suche im Spotarchiv, umständlichen Anfragen bei der Postproduction und dem Umformatieren unterschiedlichster Videoformate ist dies jedoch oft mit einem hohen personellen, technischen und zeitlichen Aufwand sowie mit externen Kosten verbunden. Anders bei Jung von Matt, Kolle Rebbe, e+p commercial und jo!schmid: Mit VIRTUALREEL, dem digitalen Spotarchiv von portrix.net präsentieren sie Spots in nur wenigen Minuten als DVD oder als Online-Reel.

Inhouse-Archiv: Alle Spots sekundenschnell verfügbar Mit der Software, die speziell für die Anforderungen der Werbebranche entwickelt wurde, archivieren Agenturen und Werbefilmproduktionen unbegrenzt digitale Werbespots im vorliegenden Format. VIRTUALREEL erzeugt automatisch von jedem Spot Kopien in Standardformaten wie .mov (MPEG4), Flash und MPEG2, die bei Bedarf sofort abgerufen werden können. Individuell definierbare Stichwörter, wie zum Beispiel der Regisseur, die Filmproduktion oder der Kunde, ermöglichen eine schnelle Recherche. Dabei können Agenturen und Werbefilmproduktionen mit mehreren Standorten gemeinsam auf die in VIRTUALREEL archivierten Spots zugreifen.

Maik Siering, Geschäftsführer und Executive Producer bei e+p commercial, Hamburg, nutzt die Software schon seit 2005: „Mit VIRTUALREEL verwalten wir sämtliche Spots aus Hamburg und München in einem übersichtlichen Archiv und können sie in wenigen Sekunden abrufen. Wir arbeiten damit viel effizienter: Eine Mitarbeiterin von uns hat früher bis zu acht Stunden täglich mit dem Avid Material zugeschnitten und in Reels umgewandelt. Heute digitalisiert sie nur noch ein bis zwei Stunden wöchentlich verbleibendes Material und fügt es in VIRTUALREEL ein.“

Reels erstellen: So einfach wie das Zusammenstellen und Brennen einer CD Nach der Auswahl der Spots sind in VIRTUALREEL nur wenige Mausklicks erforderlich, um eine menügesteuerte DVD oder ein Online-Reel zu erstellen. Die klar strukturierten Menüs ermöglichen ein intuitives Arbeiten und schließen Bedienungsfehler praktisch aus. Dank vorgefertigter Layouts erscheint das Reel zudem stets im Corporate Design eines Kunden, der Agentur oder der Werbefilmproduktion.

„Jung von Matt benötigt für Präsentationen oder Rechercheaufträge aus der Kreation ständig Material aus den Archiven. VIRTUALREEL entlastet unsere FFF-Abteilung, da wir keine Spots mehr suchen und aufwändig umformatieren müssen. Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft und arbeiten effektiver“, bringt Hermann Krug, Head of TV bei Jung von Matt, die Vorteile auf den Punkt. Und Niclas Schroeder, Geschäftsführer der portrix.net GmbH, ergänzt: „Wir haben VIRTUALREEL bewusst gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt. Denn nur, wenn eine Software ihre Aufgabe optimal erfüllt und so bedienerfreundlich ist, dass ihre Nutzung Spaß bereitet, sind wir zufrieden.“

VIRTUALREEL ist als Software auf Lizenzbasis zu einem günstigen monatlichen Mietpreis ohne versteckte Kosten uneingeschränkt nutzbar.

Der VIRTUALREEL Client läuft unter den Betriebssystemen Mac OS X sowie Windows und bietet den Komfort einer Desktop-Lösung. Als Serverbetriebssysteme für VIRTUALREEL eignen sich Mac OS X, Solaris und Linux.

Die Vorteile im Überblick

– übersichtliches Inhouse-Archiv für digitale Werbespots

– schneller, präziser Abruf dank individuell definierbarer Stichwörter für die Suche

– standortübergreifender Zugriff

– menügesteuerte DVD oder Online-Reel in wenigen Minuten erstellen

– vorgefertigte Layouts ermöglichen Präsentation im Corporate Design

– keine versteckten Kosten, niedrige technische Voraussetzungen

Die portix.net GmbH produziert innovative Soft- und Hardwarelösungen.

Die Software VIRTUALREEL wurde von portrix.net speziell für Werbeagenturen und Werbefilmproduktionen entwickelt. VIRTUALREEL ermöglicht ein übersichtliches Archivieren und schnelles Abrufen digitaler Werbespots. Aus dem Archivmaterial der Inhouse-Lösung lassen sich mit wenigen Mausklicks menügesteuerte DVDs oder Online- Reels erstellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.