Nintendo spielt mit Wii hohe Gewinnzuwächse ein

Nintendos Spielekonsole Wii lässt die Kassen des japanischen Konzerns nur so klingeln. In den ersten neun Monaten des bis zum 31. März laufenden Geschäftsjahres verdoppelte sich der Reingewinn auf 258,93 Milliarden Yen (1,7 Mrd Euro).

Der Umsatz schnellte auch dank der starken Verkäufe der tragbaren Nintendo DS um 84,7 Prozent auf 1,32 Billionen Yen (knapp 8,7 Mrd Euro). Der operative Gewinn schwoll zudem um 135,1 Prozent auf 394 Milliarden Yen an. Seit dem Verkaufsbeginn vor 13 Monaten ging die Wii-Konsole bereits mehr als 20 Millionen Mal über den Ladentisch. Von der tragbaren DS-Konsole verkaufte Nintendo seit dem Start im Dezember 2004 rund 65 Millionen Geräte.

Die robusten Verkaufszahlen für die beiden Erfolgsprodukte sowie die Festigung des Yen veranlassten Nintendo, seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr anzuheben. So rechnet der Konzern nun mit einem operativen Gewinn von 460 (bisher 420) Milliarden Yen. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr von 103,5 Prozent. An Umsatz werden jetzt 1,63 statt 1,55 Billionen Yen erwartet, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 57,8 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.