Deutscher Animationsdrehbuchpreis: Einreichfrist läuft bald ab

Drehbücher können noch bis zum 15. Februar eingereicht werden

Nur noch bis zum 15. Februar können Drehbücher für den Deutschen Animationsdrehbuchpreis eingereicht werden. Darauf weisen die Veranstalter des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart hin. Mit dem Preis sollen abendfüllende Animationsfilmprojekte ausgezeichnet werden, die in deutscher Sprache verfasst sind. Auch Projekte in der Realisierungsphase sind zugelassen – Drehbücher von Filmen, die bereits fertig gestellt sind, können nicht eingereicht werden. Der Preis für das beste deutschsprachige Drehbuch für einen Animationskinofilm wird in einer gesonderten Veranstaltung auf dem Trickfilm-Festival vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland gestiftet werden.

Vollständige Drehbücher oder Exposés müssen mit einem zehnseitigen Auszug des Drehbuchs eingereicht werden. Über die Einzelheiten der Einreichung informiert die Festival-Website.

Die international zusammengesetzten Jurys sind unter anderem mit Joanna Quinn (London), Ron Diamond (Hollywood), Michel Ocelot (Paris), Priit Tender (Tallinn), Seiji Arihara (Tokio), Thomas Meyer-Hermann (Stuttgart), Amir Kassaei (Berlin) und vielen anderen Künstlern und Animationsspezialisten besetzt. Der Preis im Wettbewerb „Tricks for Kids“ wird wieder von einer Kinderjury vergeben.

Weiterführende Links:

  • Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.