IRIDAS startet gut ins Jahr 2008 mit SpeedGrade DI

Drei Filme, die mit IRIDAS' High-End Finishing Lösung fertiggestellt wurden haben, waren im Januar auf Film Festivals und an der Kinokasse erfolgreich.

„Captain Abu Raed“, ein Film, bei dem sich Amin Matalqa für Drehbuch als auch Regie verantwortlich zeigte, hat den World Cinema Audience Award auf dem Sundance Film Festival gewonnen. Rachid Hamis „Choisier d’aimer“ bekam auf dem Festival D’Angers den Prix de Public. Im selben Monat setzte „U2 3D“, das auch bei Sundance debütierte, einen Meilenstein in der Kinogeschichte – und brach dabei die Zuschauerrekorde.

„Drei Filme die mit SpeedGrade DI fertiggestellt wurden kamen im Januar 2008 in die Kinos und jeder einzelne von ihnen setzte für sich einen Maßstab und zeigt eindrücklich, welche Fähigkeiten das System bietet“, sagte Steve Crouch, Director IRIDAS USA.

„Captain Abu Raed“ wurde mit der ARRI D20 Kamera gedreht und bei Gigapix Studios in Los Angeles farbkorrigiert. Der Film nutzt unterschiedliche Farbstimmungen um unterschiedliche Themen und Charaktere in der Handlung hervorzuheben. Regisseur Amin Matalqa sagt dazu: „Ich bin sehr davon angetan wie [Colorist Mark Read] die Bilder verwandelt hat. Ich konnte nicht genug davon bekommen sie einfach nur anzuschauen.“

Auf 16mm gedreht und in 2K gescannt, wurde „Choisir d’aimer“ in nur vier Tagen auf SpeedGrade DI von Amazing Digital Studios in Paris fertiggestellt. „Das Komittee des Festivals war von der Bildqualität des Films ausgesprochen beeindruckt. Es sieht nicht nach 16mm Material aus“, sagte Frederic Savoir, der Technische Direktor des Studios.

SpeedGrade DI mit DualStream für stereoskopisches Playback wurde für das Pre-Finishing von U2 3D eingesetzt, dem beeindruckenden Konzertfilm von 3ality Digital Systems. „Mit SpeedGrade DI und DualStream kann ich endlich mit allen Komponenten eines Stereo Films gleichzeitig arbeiten“, sagte Price Pethel, der Leiter der Postproduktion. „Die Farbkorrektur aller Stereoelemente bei gleichzeitiger Betrachtung des Bildes in Echtzeit im gleichen Kontext wie die späteren Zuschauer, ist absolut essentiell.“

„Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Beitrag zum Erfolg dieser Filme leisten konnten – sowohl in technischer als auch künstlerischer Hinsicht“, sagte Lin Kayser, Gründer und Geschäftsführer von IRIDAS. „Das Interesse an SpeedGrade DI ist groß und viele Filmemacher sehen die Möglichkeiten und die Flexibilität, die unser Produkt bietet.“

SpeedGrade DI, eine Echtzeit-Grading und -Finishing Lösung für Primäre und Sekundäre Farbkorrektur, Conform und Effekte, läuft auf Mac OS X und Windows XP. Weitere Informationen sind unter www.speedgrade.com erhältlich oder unter 089 330 35 142 bei IRIDAS in München.

Über IRIDAS

Die Münchner Firma IRIDAS brachte 2001 die ersten Echtzeit-Playbackprodukte für die Filmindustrie an den Markt. Heute ist FrameCycler international der Standard für Frame-basiertes Playback. In 2003 brachte IRIDAS die erste nicht-destruktive Farbkorrektursoftware an den Markt.

Heute bilden SpeedGrade und FrameCycler das Rückgrat für eine Pipeline die unkomprimierte Inhalte und Farbmetadaten verknüpft. IRIDAS‘ Applikationen werden von praktisch allen Postproduktions- und Animationshäusern der Welt eingesetzt. IRIDAS ist ein unabhängiges Unternehmen im Privatbesitz mit Sitz in München. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.iridas.com.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.