Berlinale-Talent-Campus

Eröffnung des Berlinale Talent Campus #6 mit Dieter Kosslick, Dorothee Wenner, Stephen Daldry und Gustavo Santaolalla. Match Factor von Maheen Zia aus Pakistan gewinnt den Berlin Today Award 2008.

Am Samstag Abend, den 9.2.2008, eröffneten Festivaldirektor Dieter Kosslick und Campus-Leiterin Dorothee Wenner vor etwa 600 geladenen Gästen im Theater Hebbel am Ufer, HAU 1, den Berlinale Talent Campus 2008. Bis zum 14.2. werden 350 Talente aus rund 100 Ländern mit internationalen Experten zusammen kommen, um in Workshops und Diskussionsveranstaltungen von ihrem Know-How zu lernen. Neben Regisseur Stephen Daldry begrüßten der zweifache Oscar-Preisträger und Mentor der diesjährigen Volkswagen Score Competition, Gustavo Santaolalla, die nigerianische Schauspielerin Kate Henshaw-Nuttall, und Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin des Medienboard Berlin-Brandenburg die diesjährigen Teilnehmer, Partner und Gäste.

Höhepunkt des Abends war die Weltpremiere der drei für den Berlin Today Award 2008 nominierten Kurzfilme. Moderator Peter Twiehaus (ZDF) begrüßte die drei jungen Regisseure Maheen Zia (Pakistan), Ole Bendtzen (Dänemark) und Ville Jankeri (Finnland) vor der Uraufführung auf der Bühne.

„And the Berlin Today Award 2008 goes to…”

Am gestrigen Sonntagabend wurde der Berlin Today Award 2008 im Rahmen eines Networking Dinners des Campus von Regisseur Wim Wenders an den Sieger der diesjährigen Wettbewerbsrunde verliehen. Der fünfte Berlin Today Award geht an Maheen Zia aus Pakistan für ihren Kurzfilm Match Factor, der sich gegen die Doku Berlin Hair Today (Ole Bendtzen) und das Drama The Last Wash von Ville Jankeri durchsetzte. Anneke Kim Sarnau und Navid Akhavan spielen die Hauptrollen in der spannenden Kurzgeschichte um den Iraker Ahmed, der ins Fahndungsvisier der deutschen Polizei gerät. Laudator Wim Wenders, neben Regisseur Uli Gaulke (Havanna mi amor!, Comrades in Dreams) und Schauspielerin Jasmin Tabatabai (Bandits, Fremde Haut), diesjähriger Juror und gleichzeitig Mentor der kommenden Wettbewerbsrunde zum Juryentscheid: „Die Stadt zieht an seinen Protagonisten fast geräuschlos vorbei und ist doch stets präsent. Match Factor schafft es auf wundervolle Art, die zarte Annäherung der beiden Hauptfiguren mit leisen Tönen und feinen Gesten zu beschreiben, wir sind gespannt auf nächste Projekte – vielleicht sogar in Berlin!“

Am Montag, den 11.02., gibt es um 18.00 Uhr ein öffentliches Screening der drei Berlin-Today-Kurzfilme im Kino Hackesche Höfe, Rosenthaler Str. 40/41, 10178 Berlin. Produziert wurde die diesjährige Staffel von der Produktionsfirma zero fiction film mit Medienboard-Förderung und Unterstützung der regionalen Filmwirtschaft. Medienpartner ist die Deutsche Welle, DW-TV, die den Siegerfilm im Anschluss an die Preisverleihung im regulären Programm ausstrahlt.

Während die Gewinner des Berlin Today Award 2008 ihren Sieg feiern, ist die neue Runde bereits eingeläutet. Gesucht sind die besten Kurzfilmideen von Campus-Talenten zum Thema „My Wall“. Die fünf Finalisten, die ihre Kurzfilme gemeinsam mit deutschen Produktionsfirmen realisieren, werden im Anschluss an die Berlinale 2008 bekannt gegeben. Der Berlin Today Award 2009 wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und vom Auswärtigen Amt unterstützt. Die Schirmherrschaft hat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier übernommen. Weitere Informationen und Fotos unter www.berlintoday.de.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.