ASTRA stockt Kapazität für DSF in Deutschland auf

ASTRA und der Sportsender DSF haben eine Vereinbarung über die Nutzung zusätzlicher Satelliten-Übertragungskapazität geschlossen. Durch diese ab 1. Februar 2008 wirksame Vereinbarung wird das DSF die Bandbreite seines digitalen TV-Signals um nahezu 50 Prozent erhöhen.

Die Verbreitung wird auf eine maximale Videobitrate von 8,0 Mbit/s bei einer Auflösung von 720×576 Bildpunkten aufgestockt und sorgt für die höchstmögliche Bildqualität in der Standard-Definition-Auflösung. Pünktlich zum Start der Bundesliga-Rückrunde wird dadurch die Bildqualität des DSF Digitalkanals signifikant verbessert.

Manfred Eisele, Leiter Herstellung des DSF: „Mit der Aufwertung unseres digitalen Programmsignals werden wir der rasanten Entwicklung bei der Digitalisierung der deutschen TV-Infrastruktur vollauf gerecht. Die Dynamik von Bewegtbildern bei Sportproduktionen stellt besondere Anforderungen an die digitale Bearbeitung und die Distribution. Mit der Kapazitätserweiterung schaffen wir die Basis für eine qualitativ hochwertige Verbreitung unserer Top-Sportevents, insbesondere der Fußball-Bundesliga. Zuschauern, Werbekunden und Anbietern von Sportrechten können wir dadurch künftig ein erheblich verbessertes Programmsignal liefern. Dadurch wird das DSF seine Position als Deutschlands Sportsender Nummer eins noch weiter ausbauen.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland: „Der langfristig angelegte, neue Vertrag mit dem DSF unterstreicht die wachsende Bedeutung des digitalen Satellitenempfangs. Dabei profitieren Sender und Zuschauer gleichermaßen von den technischen Vorteilen der Satellitenübertragung. Durch die Dynamik der Motive wird die Steigerung der Bildqualität bei Sportübertragungen besonders deutlich. Hinzu kommt, dass der Trend nach immer hochwertigeren und größeren TV-Flachbildschirmen anhält und damit die Nachfrage nach zusätzlicher digitaler Satellitenkapazität weiter treibt.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.