Nvidia: Applikationsprozessor für 3D und HD auf dem Handy

Soll Technik-Grundlage für Smartphones auf Basis von Windows Mobile bilden

Nvidia hat auf dem Mobile World Congress 2008 in Barcelona einen neuen Applikations-Prozessor vorgestellt, der intuitive 3D-Benutzerschnittstellen und HD-Videos auf Windows-Mobiltelefone bringen soll. Als laut Hersteller erste Lösung überhaupt ermöglicht der APX 2500 zehn Stunden HD-Playback in 720p-Auflösung. Hinzu kommen HD-Video-Recording und hochauflösende Foto-Aufnahmen.

„Die zweite PC-Revolution bricht an“, erklärt Jen-Hsun Huang, President and CEO von Nvidia. „Technologien konvergieren in mobilen Endgeräten, die alle visuellen Features eines PC besitzen – vom Filmeschauen und der Videotelefonie bis zum Internet-Surfen und 3D-Gaming. In Verbindung mit Microsoft Windows Mobile verwandelt der APX 2500 Smartphones in persönliche Computer.“

Bei der Entwicklung des Applikations-Prozessors hat Nvidia eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um zu gewährleisten, dass die neue Version von Windows Mobile die Multimedia-Features der APX 2500 optimal unterstützt. Als Features stellt Nvidia heraus:

– branchenweit erstes HD-Playback und HD-Recording in 720p auf Handhelds

– einen Ultra-Low-Power-(ULP)-GeForce-Prozessor, der OpenGL ES 2.0 und Microsoft Direct 3D unterstützt und die stromsparendste 3D-Hardware-Lösung für 3D-User-Interfaces ist

– Nvidias nPower-Technologie, die zehn Stunden hochauflösendes Video-Playback und 100 Stunden Audio (viermal soviel wie herkömmliche Touch-Screen-Telefone) ermöglicht

– sämtliche Connectivity- und Media-Technologien für Web-2.0-Anwendungen, vom Web-Browsing und Social Networking bis hin zu GPS und Mapping-Applikationen

Der Nvidia APX 2500 ist ab sofort für ausgewählte Kunden erhältlich. Die Produktion des Applikations-Prozessors wird im zweiten Quartal 2008 gestartet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.