MTV Networks investiert in Casual-Gaming-Trend

Online-Werbung soll Umsatz ankurbeln

Der Unterhaltungskonzern MTV Networks (MTVN) verlagert sein Geschäft immer stärker in Richtung Gaming. Das Unternehmen investiert nach Angaben von pressetext zurzeit enorme Summen in den Ausbau des Online-Videospielbereichs und versucht Versäumnisse gegenüber Social-Networking-Plattformen in diesem Segment wieder aufzuholen. Wie BusinessWeek berichtet, will MTVN vor allem von dem großen Werbepotenzial der Online-Games profitieren. Erst im Dezember hatte der Unterhaltungskonzern bekannt gegeben, künftig gemeinsam mit dem US-Produzenten Jerry Bruckheimer völlig eigenständige Videospiele entwickeln zu wollen.

Inzwischen betreibt MTVN über 5.000 verschiedene Mobile-, Konsolen- und Online-Games sowie eine Menge virtueller Welten basierend auf erfolgreichen TV-Shows wie „The real World“ und SpongeBob SquarePants. Über Partnerschaften wie jener mit Bruckheimer will das Unternehmen nicht nur Kinder, sondern vor allem die größer werdende Zahl der Casual Gamer erreichen. Das Thema breitentaugliche Computerspiele ist derzeit in aller Munde und beschäftigt Entwicklerstudios gleichermaßen wie Konsolenhersteller. „Mit der Einführung von EyeToy Play 2004 hat Sony den Stein ins Rollen gebracht. Aufgrund der erleichterten Spielesteuerung durch Körperbewegung, die mit Hilfe der EyeToy Kamera übertragen wird, wurde eine komplett neue Zielgruppe angesprochen“, sagt Marlies Frey, Pressesprecherin von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), gegenüber pressetext. Der Begriff Soziales Spielen habe den Videogame-Sektor erreicht. „Mit SingStar 2005 und Buzz! Ende 2006 haben wir ein großartiges Portfolio an Social- oder Casual Games geschaffen“, fügt Frey hinzu.

Laut comScore-Erhebungen kletterten die Spielzeiten im Bereich Online-Games im vergangenen Jahr um 27 Prozent nach oben. Nur mit E-Mails und Internet-Shopping wird noch mehr Zeit verbracht. MTVN begann bereits vor drei Jahren damit, seine Geschäftsstrategie auf diesen Trend auszurichten. Dazu zählte unter anderem auch die Übernahme von Harmonix, dem Entwickler des populären Videospiels Guitar Hero, für rund 175 Mio. Dollar. In den kommenden Jahren will MTV Networks noch weitere 500 Mio. Dollar in den Games-Bereich investieren.

Offizielle Angaben über Werbeeinnahmen, die mithilfe der Spiele erzielt werden, macht der Unterhaltungsriese nicht. Allerdings hat MTVN laut eigenen Angaben bereits Dutzende Werbepartner für seine Spiele in virtuellen Welten unter Vertrag. Product Placement, das bislang in den TV-Sendungen von MTV schon üblich war, findet jetzt auch Eingang in die Online-Angebote. Neben der Haupteinnahmequelle Werbung will das Unternehmen auch Geld mit dem Verkauf von virtuellen und realen Produkten machen, die begleitend zu den Online-Welten und -Spielen auf den Markt gebracht werden.

Weiterführende Links:

  • MTV Networks

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