Sat.1 Norddeutschland ordert Sonys XDCAM-EX-Camcorder für seine Videojournalisten

Erhebliche Erweiterung des bandlosen Workflows in der Nachrichtenproduktion

Die Sat.1 Norddeutschland GmbH ist einer der ersten Kunden, an die Sonys neuer XDCAM-EX-Camcorders PMW-EX1 ausgeliefert wird. Der Speicherkarten-Camcorder soll zukünftig vor allem in der Nachrichtenproduktion eingesetzt werden. Für Boris Liebert, Projektleiter Digitaler Workflow und Ausbilder für Videojournalisten, ermöglichen die neuen EX1-Camcorder bei Sat.1 eine erhebliche Erweiterung der bandlosen News-Produktion, von der Akquise bis zu Ausstrahlung. „Wir wollten einen lichtstarken Camcorder, der uns alle aktuellen und technischen Möglichkeiten und Funktionen bietet“, erklärt Liebert. „Besonders wichtig war uns auch der HD/SD-SDI-Ausgang, da wir die EX1 auf jeden Fall auch in Live-Produktionen einsetzen möchten. So sind wir für verschiedenste Anwendungen jetzt und in der Zukunft gut gerüstet.“

Verantwortlich für die Beratung und Lieferung der ersten 14 Kamerasysteme zeichnet in Zusammenarbeit mit Sony die BPM Broadcast & Professional Media GmbH aus Hamburg. Neben den Camcordern selbst, wurde jeweils auch ein umfangreiches Zubehörpaket speziell für den VJ-Einsatz geliefert. „In ausführlichen Gesprächen mit Michael Grahl und seinem Team von Sat.1 wurde sehr schnell deutlich, dass Sonys neuer XDCAM-EX-Camcorder die ideale Wahl ist“, sagt Wolf-Rüdiger Bahr, betreuender Sales Engineer von BPM. „Der 1/2-Zoll-CMOS-Sensor mit voller HD-Auflösung stellt momentan das Nonplusultra in Sachen Bildqualität und Lichtstärke im Kompakt-Camcorder Bereich dar. Und die nun File-basierte Aufzeichnung spielt gerade hier im schnellen News-Einsatz ihre Stärken voll aus“, begründet Bahr.

Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH, plant nun, zunächst allen als Videojournalisten arbeitenden Redakteuren einen technischen Grundkurs zu verordnen. Die Resonanz auf die Einführung der Kameras sei nach den ersten Testeinsätzen in der vergangenen Woche ausgesprochen positiv gewesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.