Das Color-Grading-System Lustre von Autodesk setzt seinen Erfolg weiter fort. Vergangenen Monat erweiterten zwei renommierte Studios in Deutschland ihre Installationen: Die CinePostproduction-Niederlassung Geyer Köln, ein Tochterunternehmen der CineMedia Film AG, hat sich für eine Lustre HD Station entschieden. Das ist bereit das dritte Lustre für die CinePostproduction-Gruppe, die das Color-Grading-System für Licht- und Farbanpassungen bei seinen Film- und TV-Produktion einsetzt. Für die Beratung und den Verkauf sowie für die Implementierung ist die Dreamwalks – Solutions for moving Pictures GmbH verantwortlich. Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Niederlassung in Berlin ein zusätzliches Lustre System angeschafft. Unter anderem wurde die leistungsfähige Spitzenlösung für Film-Gradings in Projekten wie der Egoli Tossell-Produktion FRÜHSTÜCK MIT EINER UNBEKANNTEN eingesetzt.
„Die Autodesk Lustre Produktfamilie ist das bekannteste System für digitales Color-Grading von Film- und TV-Material“, so Thomas J. Müller, Marketing Manager bei Autodesk Media & Entertainment. „Gerade durch die HD-Version haben wir jetzt das ideale Tool auf dem Markt, mit dem unsere Kunden einen kompletten HD-Workflow anbieten können.“
Auch ARRI Film & TV hat aufgerüstet. Das Münchner Studio hat nicht nur in ein viertes Lustre investiert, sondern auch Upgrades bei den übrigen drei Color-Grading-Systemen von Autodesk durchgeführt. Arri Film & TV ist Teil der Arri-Gruppe und postproduziert nationale und internationale Kino- und TV-Produktionen sowie verschiedene Commercials. Mit seiner langjährigen Tradition als renommiertes Kopierwerk und Color Grading Facility verfügt ARRI über ein enormes Know-how in der gesamten Postproduktion. Zusätzlich rüstete Arri Film & TV sein Visual-Effects-System weiter auf, indem es von Autodesk Inferno auf Autodesk Flame wechselte und bei seinem zweiten Flame-System ein Upgrade durchgeführt hat.