„Der herabgesetzte Preis macht das umfassende Toolset von Maya Unlimited einem größeren Kreis von neuen Benutzern und bestehenden Einrichtungen zugänglich, die ihre Maya-basierten Pipelines erweitern möchten“, sagt Marc Petit, Senior Vice President von Autodesk Media & Entertainment. „So können mehr Artists die Vorteile der professionellen Werkzeuge und die verbesserten Workflows der Software ausschöpfen. Dadurch werden sie den Anforderungen gerecht, ihre faszinierenden Arbeiten unter knappen Zeitvorgaben und geringen Budgets fertig zu stellen.“
Maya Unlimited umfasst sämtliche im Lieferumfang der Maya Complete Software enthaltenen Komponenten und darüber hinaus Neuerungen wie Maya Fluid Effects, Maya nCloth, Maya Hair, Maya Fur und Maya Live. Die Preisgestaltung für Autodesk Maya Complete bleibt unverändert.
Der unverbindliche Verkaufspreis von Autodesk für eine neue Lizenz für Maya Unlimited (Standalone) wurde von €7.349* auf €5.575* herabgesetzt. Der empfohlene Preis einer neuen Lizenz für Maya Unlimited (Network) wurde von €8.819* auf €6.970* reduziert. Nutzer von Maya Complete 2008 haben ab sofort die Möglichkeit, zum Autodesk-Listenpreis von €3.350* auf Maya Unlimited 2008 umzusteigen. Alle Preise gelten ab 18. Februar 2008.
Autodesk Maya Extension 2 Software
Die Autodesk Maya 2008 Extension 2 Software steht für Subscription-Anwender von Maya Complete 2008 und Maya Unlimited 2008 Autodesk mit Gold-Support voraussichtlich im März 2008 zum Download bereit. Extension 2 wird nicht separat vertrieben.
Wichtige Leistungsmerkmale und Neuerungen von Autodesk Maya 2008 Extension 2 beinhalten:
· Überlegener Modellierungs-Workflow: Neue Auswahlmanagement-Funktionen für das Modelling bieten einen schnellen und präzisen Workflow zur Steuerung umfangreicher und geometrisch komplexer Elemente. Darüber hinaus wurde die symmetrische Modellierung um zusätzliche Funktionen, wie „Seam Preservation“, erweitert.
· Beschleunigte Texturierung anhand gestraffter UV-Workflows: Neue und verbesserte UV-Workflow-Werkzeuge geben Künstlern mehr Kontrolle über die Texturierung, um die angestrebten Ergebnisse mit weniger Zeitverlust zu erzielen.
· Detaillierte Hautbewegungen und -animation: Neue Leistungsmerkmale und verbesserte Workflows für Maya Muscle befähigen Artists oder technische Leiter, das Verhalten der Haut und der darunter liegenden Muskeln präzise zu steuern. Dazu gehören ein neues „Smart Collisions“-Toolset, Unterstützung für drei neue Force-Elemente und die Fähigkeit zur Hautbewegung.