Exozet Effects gestaltet VFX für ZDF-Produktion „Die Gustloff“

Digitales Wasser für ZDF-Zweiteiler zur Tragödie um den Schiffsuntergang

Der ZDF-Zweiteiler „Die Gustloff“ thematisiert den Untergang des gleichnamigen Schiffes mit über 9.000 Menschen, das am 30. Januar 1945 von einem russischen U-Boot torpediert wurde. Für die millionenteure Produktion unter der Regie von Joseph Vilsmaier übernahm Exozet Effects die Gestaltung von zwei Shots der Visual Effects, unter anderem den dramatischen Wassereinbruch im Bauch des Schiffes.

Er entstand in einem 1:5-Modell, Wasser und Trümmer wurden digital nachbearbeitet. Neben der Nachbearbeitung der einbrechenden Wassermassen fügten die VFX-Spezialisten von Exozet Modell- und Realaufnahmen mittels Greenscreen-Technik zusammen.

Der zweite Teil des Flüchtlingsdramas ist heute abend um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.