GAMEplace-Abend: Musik & Sound in Games

Im Rahmen der internationalen Musikmesse in Frankfurt setzt sich GAMEplaces am 14. März mit dem Thema 'Musik & Sound in Games' auseinander.

Dass Grafikdesign und Gameplay ’state of the art‘ sein müssen, versteht sich von selbst. Doch auch das Sounddesign gilt mittlerweile als integrales Spielelement, dem ein wesentlicher Stellenwert bei der Entwicklung von Spielen zukommt. Qualitativ stehen viele der Spiele-Soundtracks denen von Filmen in nichts mehr nach: Die Branche greift zunehmend auf namhafte Filmkomponisten zurück und scheut auch bei der Produktion weder Kosten noch Mühen, um eine cineastische Soundkulisse zu schaffen. Allerdings erfordern Spiel und Film grundsätzlich verschiede Herangehensweisen.

„Die größte Herausforderung bei der Vertonung von Spielen ist, dass deren Verlauf maßgeblich durch den Spieler mitbestimmt wird“, beschreibt Pierre Langer, Managing Director von Dynamedion. „Genauso, wie wir den Spielverlauf nicht kennen, dem wir uns nur durch Testdurchläufe annähern können, hören wir auch den Verlauf des finalen Soundtracks nie“, so Langer weiter.

Soundtracks für Games müssen also grundsätzlich der Tatsache Rechnung tragen, dass es, anders als beispielsweise bei Filmen, keinen Director’s Cut und damit keine klar definierte Endversion gibt. Deshalb sind die Komponisten dieser Art Soundtracks besonders gefordert: Ihre Werke müssen von der Struktur her modular und flexibel, unterhaltsam und hochwertig sein und sich dabei dynamisch-unauffällig und stets harmonisch in den individuellen Spielverlauf einfügen.

Derzeit gilt Dynamedion als kontinental-europäischer Marktführer in der Komposition und Produktion von Soundtracks und Sounddesign für Computerspiele. Das Unternehmen wurde seit seiner Gründung im Jahr 2001 bereits mehrfach ausgezeichnet und zuletzt beim ‚Deutschen Entwicklerpreis‘ für die Musik und das Sounddesign von „Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs“ (Bluebyte/Ubisoft) ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Mainz zeichnete unter anderem auch für die Soundtracks von „Anno 1701“, „Ankh“ oder „Spellforce“ verantwortlich.

Gemeinsam mit Komponist Axel Rohrbach führt Dynamedion-Geschäftsführer Pierre Langer durch den GAMEplaces-Abend am 14. März.

Bei Akkreditierung bis spätestens 5.3. entfällt der Eintritt für die Musikmesse.

Weiterführende Links:

  • GAMEplaces

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