Hobnox Evolution Festival erfolgreich abgeschlossen

Unter den Augen von über 2000 begeisterten Gästen und einer hochkarätigen Fachjury haben sich gestern Abend im Berliner Tresor die neun Finalisten des „Hobnox Evolution Festivals“ mit ihren Projekten vorgestellt.

Nach den jeweiligen Vorführungen wurden die besten Künstler der drei ausgeschriebenen Kategorien ermittelt. Diese sind:

„Boombaker“ aus Berlin in der Kategorie Musik

„Philantroph“ aus Ludwigsburg in der Kategorie Film

„Missy Magazine“ aus Hamburg und Berlin in der Kategorie Urban Culture

Aufnahmen ihrer eingereichten Projekte, den Performances und vom Festival sind unter hobnox.com/evolution zu sehen.

Die Gewinner können sich über eine Fördersumme von jeweils € 25.000 freuen. Gemeinsam mit einem Gremium aus Branchenexperten und Hobnox wird in den nächsten Wochen die Verwendung des Budgets festgelegt. Ziel ist es, individuelle Pakete zu bestimmen, die den Künstlern genau dort unter die Arme greifen, wo der größte Bedarf ist: sei es, die Finanzierung eines Drehbuchs zu ermöglichen oder einen Marketing¬plan zu erstellen und umzusetzen.

Vorangegangen war eine mehr als dreimonatige Wettbewerbsphase, in der über 1.300 Projekte auf hobnox.com präsentiert wurden und sich rund 31.000 User registriert haben. Die neun Finalisten des Förderwettbewerbs wurden nach Berlin auf das „Hobnox Evolution Festival“ für die Endrunde im Tresor eingeladen.

Das „Hobnox Evolution Festival“ war gleichzeitig auch Startschuss für die nächste Ausbaustufe des Portals: Im Rahmen einer geschlossenen Beta-Phase erhalten registrierte User die Möglichkeit, das Portal mit seinen neuen Funktionen zu nutzen. Seit gestern sind neben der Community die ersten beiden browserbasierten Tools verfügbar sowie eine umfassende Library.

Frei zugänglich sind die „Stage“ und bleiben die Hobnox-Channels. Auf der „Stage“ können die Hobnox-Kreativen ihre fertiggestellten Werke allein Usern und der Hobnox-Redaktion vorstellen. Die Redaktion wird weiterhin die Hobnox-Channels mit eigenen Produktionen betreuen, sich aber nun verstärkt darum kümmern, die interessantesten Beiträge aus der „Stage“ zu entdecken und in den Channels zu platzieren.

Die „Hobnox Evolution“ und der Förderwettbewerb wurden mit großem Interesse wahrgenommen und haben sich nicht nur für die Gewinner gelohnt: Sony BMG hat zum Beispiel die Band „EndlosEndlos“ aus den Teilnehmern der Wettbe-werbsphase von Hobnox als Support-Act für das Konzert der Band „MGMT“ am 07.03. im Lido in Berlin-Kreuzberg ausgewählt – ein erster Beleg dafür, dass mit Hobnox auch ein neuer Pool für bisher unentdeckte Talente und ein Sprungbrett für Karrieren entsteht.

Last but not least: Hobnox hat es auf die Shortlist der LeadAwards 2008 in der Kategorie „WebCommunity des Jahres“ geschafft. CTO Andreas Jacobi und Programmverantwortlicher Yousef Hammoudah, zwei der Hobnox-Gründer, freuen sich, am 05. März die Auszeichung in Hamburg entgegenzunehmen und darüber hinaus auf dem Symposium der LeadAwards das neue Hobnox-Portal vorzustellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.