Farbmanagement für jeden Anspruch: Die Spyder3 Familie von Datacolor

Spyder3 für Profis und Enthusiasten - höchste Farbtreue bei Monitoren, Druckern und TV-Geräten

Mit der Spyder3 Serie bietet Datacolor fortgeschrittene Kalibrierungs- und Profilierungslösungen für Profi- und Hobbyfotografen sowie für Home Cinema-Enthusiasten. Ob es um die Einstellung von Monitoren, Druckern oder TV-Geräten geht, die Spyder3 Serie bietet jeweils das optimale Produkt.

„Schlanker, schneller, präziser – damit punktet unsere Spyder3-Linie. Mit der neuen Serie setzen wir einen vollkommen neuen Standard im Bereich der digitalen Dunkelkammer“, davon ist Christoph Gamper, General Manager EMEA, Consumer Business Unit, Datacolor AG überzeugt. „Denn mit der Technologie des Spyder3, dem neuen Look&Feel der Software und ihrem Bedienkomfort zeigen wir erneut, dass Lösungen für effizientes Farbmanagement nicht kompliziert sein müssen.“

Herzstück der Spyder3-Serie ist der neue Colorimeter, der den Monitor- bzw. TV-Kalibrierungslösungen Spyder3Pro, Spyder3Elite und Spyder3TV beiliegt. Seine Messöffnung ist mit 372 mm2 um ein Vielfaches größer als bei vergleichbaren Geräten und ermöglicht somit noch deutlich präzisere Messergebnisse. Spyder3 ist derzeit der einzige Colorimeter seiner Klasse mit sieben Farbdetektoren. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet Spyder3 eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit um 400 Prozent, womit er der exakteste Colorimeter seiner Klasse ist. Auch die Messgenauigkeit wurde um 29% gesteigert und beträgt jetzt durchschnittlich Δx, y 0,0025.

Spyder3 bietet einen integrierten Umgebungslichtsensor und kann auf Wunsch die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz permanent überwachen. Dazu wird er auf einer speziellen Halterung befestigt. Das Gerät fällt deutlich kleiner aus als sein Vorgänger und besticht durch sein ansprechendes und hochwertiges Design.

Neben seiner neu entwickelten Hardware kommt die neue Produktlinie von Datacolor mit einer komplett überarbeiteten Software auf den Markt. Ein neues Feature ist SpyderProof. Es liefert 16 Beispielbilder zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen, die eine authentische Vorher-Nachher-Ansicht des Kalibrierungsergebnisses bei farbigen und schwarz/weißen Bildern ermöglichen. Anhand von vier Menüfenstern kann man Parameter Farbsättigung, Hautfarbe, Farbverlauf sowie Schwarz- und Weißtöne nach erfolgter Kalibrierung beurteilen, um die gewünschten Kalibrierungsergebnis zu erzielen. SpyderProof lässt außerdem ein kleines Spyder-Icon in der Taskleiste erscheinen, das dem Nutzer anzeigt, ob der Monitor noch den Kalibrierungsstandard zur Farbwiedergabe erfüllt, beziehungsweise ob eine Re-Kalibrierung vorgenommen werden sollte.

Entsprechend den Bedürfnissen von Profi-Fotografen ermöglicht der Spyder3 eine noch genauere Kontrolle über den Weißpunkt- und Gamma-Abgleich. Dank der neuen ReCAL-Funktion dauert die Re-Kalibrierung nur zweieinhalb Minuten – das ist weniger als die Hälfte der Zeit, die für die Erstkalibrierung benötigt wird.

Die Lösungen im Einzelnen:

Spyder3Pro wurde für ernsthafte Hobbyfotografen und Profis konzipiert und bietet alle beschriebenen Funktionen der neuen Spyder3 Serie.

Spyder3Elite ist die Monitorkalibrierungslösung für Profi-Fotografen, Fotostudios und professionelle Nutzer aller Art. Spyder3Elite erlaubt unbegrenzte und benutzerdefinierte Einstellung der Gamma-Werte und Temperatur. Die Funktion StudioMatch definiert in Arbeitsumgebungen mit mehreren Monitoren einen luminanztechnischen Abgleich, auf dessen Grundlage dann alle Displays kalibriert werden. Eine Expertenkonsole erlaubt die Konfiguration aller Parameter in einem einzigen Menüfenster – für erfahrene Anwender eine zeitsparende Vorgehensweise. Die integrierte LStar-Option nutzt eine patentierte Technologie zur Erzeugung einer einzigartigen Farbverlaufskurve – alternativ zu typischen Gamma-Werten – für offene Schatten- und detailreiche Licht-Bereiche. Spyder3Elite ist auch für die Frontprojektor-Kalibrierung geeignet.

Spyder3Studio ist die kombinierte Monitorkalibrierungs- und Druckerprofilierungslösung von Datacolor. Das Komplettpaket besteht aus Spyder3Elite sowie Spyder3Print. Diese Lösung arbeitet mit einem Datacolor Spectrocolorimeter, das die Farbwerte von Testausdrucken misst. Eine dazugehörige Software erstellt dann ein spezielles Druckerprofil.

Die Druckerprofilierungslösung Spyder3Print ist nicht nur als Teil von Spyder3Studio, sondern auch separat erhältlich.

Mit Spyder3TV kann jeder ganz einfach seinem Fernseher die richtigen Farben antrainieren. Die Komplettlösung besteht aus Hardware – dem Colorimeter Spyder3 – und der dazugehörigen Software. Der Nutzer setzt den Colorimeter, den er über ein USB-Kabel mit einem Laptop verbunden hat, entweder mittels eines Saugnapfs direkt auf den Bildschirm auf oder hängt ihn mithilfe eines Gegengewichts so auf die Bildschirmoberfläche, dass er direkten Kontakt mit dieser hat. Eine im Paket enthaltene DVD liefert Testbilder, die vom Sensor analysiert und von der Software ausgewertet werden. Anschließend erhält der Nutzer über seinen Laptop Instruktionen, wie er seine Einstellungen am Fernseher vornehmen muss, um die Bildqualität zu verbessern. Dieser Vorgang dauert etwa 25 Minuten und endet mit einem ausführlichen Bericht, so dass die Einstellungsänderungen auch später noch nachvollziehbar sind.

Spyder3TV ist kompatibel mit einer Vielzahl von Bildschirm-Technologien: Liquid Crystal Display (LCD), Plasma, Rückprojektion (RPTV), Digital Light Processing (DLP), Liquid Crystal on Silicon (LCOS) oder Cathode Ray Tube (CRT) – TV-Geräte all dieser Standards können von der Kalibrierungslösung profitieren, und auch für Frontprojektoren ist Spyder3TV geeignet. Spyder3TV wird Ende März für 129,- EUR (UVP) verfügbar sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.