Warner verzichtet auf Kopierschutz in Europa

Vertrag mit Downloadportal 7digital unterzeichnet.

Das Majorlabel Warner Music http://www.wmg.com hat einen Vertrag mit dem Online-Portal 7digital http://www.7digital.com unterzeichnet und wird seine Musik dort ohne Kopierschutz anbieten. Künftig können Nutzer aus Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland Alben und Einzeltracks aus dem Warner-Katalog bei 7digital herunterladen. Die Dateien sollen mit nahezu jedem Musikplayer kompatibel sein, auch dem populären iPod. „Insgesamt umfasst das Angebot von Warner derzeit 33.842 Produkte mit 362.165 Tracks. Für das Gesamtangebot unserer Plattform gilt, dass mittlerweile rund 80 Prozent ohne Digital Rights Management (DRM) verfügbar sind“, sagt Alexander Maiwald, Country Manager Deutschland 7digital, auf Nachfrage von pressetext.

Die Downloadplattform ist die erste europäische Webseite, die Musik von Warner kopierschutzfrei verkauft. Zuvor hatte Warner eine ähnliche Partnerschaft mit Amazon getroffen. Der Service des Onlinehändlers ist derzeit allerdings nur in den USA verfügbar. Auch 7digital beschränkt sich derzeit noch auf einzelne Ländern, plant aber bereits eine Expansion. „Zur Zeit gibt es noch keine eigenständigen Seiten in Österreich und der Schweiz, das soll aber noch in diesem Jahr umgesetzt werden“ verrät Maiwald. Bis dahin könne jeder Nutzer aus diesen Ländern aber auf das internationale Angebot unter 7digital.com zugreifen.

7digital bietet darüber hinaus auch Musik von EMI Music an und befindet sich mit Sony BMG und Universal Music in Verhandlungen über DRM-freie Musik. Noch wird der Downloadmarkt stark von Apples iTunes dominiert. Sollten die geplanten Deals zwischen 7digital und den Majorlabels zustande kommen, könnte sich aber durchaus ein neuer, starker Wettbewerb entwickeln. „Unser Hauptquartier in England tritt in dieser Frage aggressiver auf, als wir im deutschsprachigen Raum das aufgrund der aktuellen Marktverhältnisse tun“, erklärt Maiwald gegenüber pressetext. Die englischsprachige Welt sehe 7digital durchaus als ernstzunehmende Konkurrenz. Und natürlich wolle sich die Plattform auch in Deutschland mittelfristig zu einer attraktiven Alternative entwickeln.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.