Im Auftrag des Animationsfilm

Das 15. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart geht vom 1. bis 6. Mai mit einem neuen Wettbewerb für animierten Auftragsfilm an den Start. Mit 1700 Einreichungen wurde das Vorjahresniveau leicht übertroffen.

Under Commission heißt der neue Wettbewerb für animierte Auftragsarbeiten. Ausgezeichnet werden Einreichungen in den Kategorien animierte Musikvideos, Werbung und TV-Trailer. Kooperationspartner sind der Art Directors Club Deutschland ADC und der Art Directors Club of Europe ADC*E.

Mit Music for Animation vergibt das Trickfilm-Festival in Kooperation mit der GEMA-Stiftung zum ersten Mal einen Preis für die beste Musik in einem kurzen Animationsfilm. Ziel des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist es, das Bewusstsein und die Qualität für Musik im Animationsfilm zu fördern.

Aus 1700 Einreichungen wurden 190 Filme für die sechs Wettbewerbe des Festivals ausgewählt (Internationaler Wettbewerb, Young Animation, Tricks for Kids, Animated Series, AniMovie, Under Commission). Insgesamt laufen auf dem Festival rund 500 Filme, so zum Beispiel im Länderfocus Lettland oder in den Hommagen an Signe Baumane, Joanna Quinn, Hanna Nordholt/Fritz Steingrobe und den Brothers Quay. Die beliebte Reihe „Best of Animation“ wird in diesem Jahr von Giannalberto Bendazzi zusammengestellt. Der Mailänder Professor für Animationsfilmgeschichte schuf mit „Cartoons: One Hundred Years of Cinema Animation“ das umfassendste Werk zur Geschichte des Animationsfilms. Mitglied der Jury ist in diesem Jahr unter anderem Michel Ocelot („Azur et Asmar“, „Kirikou“).

Zum Sonderpreis können vom 17. März bis 17. April kann als early bird-Angebot der Festival-Pass erworben werden. Dieser erlaubt den freien Eintritt für alle Veranstaltungen und Partys. Die Dauerkarte kostet 60 Euro ist über die Homepage unter www.itfs.de, telefonisch unter 0711-92546-123 und im i-punkt Stuttgart erhältlich. Nach dem 17. April wird der Festival-Pass den regulären Preis von 75 Euro kosten.

Nach dem grossen Zulauf im letzten Jahr wird der 48h3D-Jam fortgeführt, bei dem unter dem Motto „Crazy Horse Session“ internationale Animatorenteams live auf dem Festival innerhalb von zwei Tagen einen Animationsfilm herstellen. Weitergeführt wird auch der Animation Production Day, das zweitägige Treffen von Animationsfilmproduzenten und -financiers, das gemeinsam mit der fmx/08 und in Kooperation mit der Michael Schmetz Mediaconsult veranstaltet wird. Auch der im letzten Jahr eingefürte Animationsdrehbuchpreis wird in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Deutschland vergeben werden. Im Bereich Drehbuch werden zudem hochkarätig besetzte Workshops in Zusammenarbeit mit der MFG Filmfö¶rderung und der Heinrich-Bö¶ll-Stiftung angeboten.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film (1. bis 6. Mai 2008) wurde 1982 gegründet. In sechs Wettbewerbskategorien werden insgesamt 52.500 Euro Preisgeld vergeben. Neu ist in diesem Jahr der Wettbewerb für Auftragsfilme „Under Commission“. Europaweit einzigartig ist der 2007 geschaffene „Deutsche Animationsdrehbuchpreis“. Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film arbeitet eng mit der fmx/08 zusammen, die europäische Fachveranstaltung für Animation, Effekte, Games und digitale Medien.

Weiterführende Links:

  • Trickfilm-Festival Stuttgart

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.