Last Call für „MOVIES & STILLS 2008″

Der Countdown für den internationalen HD-Kurzfilmwettbewerb "movies & stills 2008" läuft. Mit dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb richtet sich der Veranstalter Videor Technical vor allem an junge Medienkünstler und Nachwuchsfilmer

Bei „movies & stills 2008“ stehen HD-Clips und ihre Visualisierung in aussagekräftigen Einzelbildern (Stills) im Fokus. Teilnehmen können Studenten, Absolventen Freischaffende – Teamarbeiten sind gern gesehen, jedoch keine Voraussetzung. Die Einsendungen des thematisch offen gehaltenen Awards werden von einer dreiköpfigen internationalen Jury bewertet. In der Jury sitzen Associate Prof. Claudia Herbst vom Pratt Institute New York, Prof. Dr. Bernd Eberhardt von der Hochschule der Medien Stuttgart dowie der Medienkünstler Thomas Henke.

Für die Zulassung sind die Clips im HD-Format auf einem Datenträger einzureichen sowie ein bis maximal vier Stills als Ausdruck im Format DIN A4 und als hochwertige Datei. Sie sollten eine aussagekräftige Szene des Clips zeigen und als Konzentrationspunkt der filmischen Inszenierung dienen. Entscheidend ist, dass der inhaltliche und formale Bezug zwischen Einzelbild und filmischer Inszenierung deutlich wird. Die eingesandten Beiträge werden am 10. Mai durch eine dreiköpfige Expertenjury in den Kategorien „Movies“ und „Stills“ bewertet: Associate Prof. Claudia Herbst (Pratt Institute, New York), Prof. Dr. Bernhardt Eberhardt (Hochschule der Medien, Stuttgart) und Thomas Henke (Medienkünstler) entscheiden über die drei besten „Movies“. Diese werden am 21. Juni in der Frankfurter „Basis“ öffentlich aufgeführt und mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000,- Euro ausgezeichnet. Die drei besten Stills erhalten eine Ankaufsgarantie in Höhe von jeweils 500 Euro und werden mit den Stills der Preisträger 4-10 bei „Basis“ Frankfurt ausgestellt. Die Prämierungsfeier ist öffentlich und klingt mit einem Partyevent aus.

Teilnahmebedingungen

1. Clip/Kurzfilm auf Datenträger DVD (max. 5 Min.)

2. HD-Formate (16:9) 1080p / 720p

Codecs: MPEG-2/H.264) als MOV, WMV oder AVI

(Ausnahme für den Wettbewerb 2008: auch progressive

SD Formate als MOV, WMV oder AVI zugelassen)

3. Kurzbeschreibung/Exposé (max. 1 DIN A 4-Seite)

4. Still(s) im Dateiformat 70×40 cm/300 dpi

und als DIN A4 Ausdruck pro Bild

5. Biographie inkl. Ausstellungsverzeichnis / Filmographie

adressierter und frankierter Rückumschlag für Rücksendung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.