Sun kündigt Java für das iPhone an

Sun Microsystems hat vor, eine Java Virtual Machine (JVM) für Apples iPhone und iTouch zu entwickeln. Diese Ankündigung tätigte Erich Klein, Sun Vice President Java Marketing, rund einen Tag nach dem offiziellen Beta-Start des Software Development Kits (SDK) für das iPhone.

Damit sollte zumindest eine wichtige Software-Plattform des multimedialen Web auch das iPhone erreichen. Wie es dagegen mit Adobes Flash aussieht, bleibt nach einem Schlagabtausch zwischen Apple und Adobe in der Vorwoche vorerst unklar.

Sun habe die von Apple zum Beta-Start des SDK fürs iPhone veröffentlichten Informationen analysiert und sich entschieden, schnellstmöglich die JVM auf das iPhone und das iTouch zu bringen, so Klein. Sun erwartet, dass damit eine große Anzahl an Java-Applikationen auf dem Apple-Handy funktionieren werde. Zunächst wird es sich um eine JVM auf Basis der Java Micro Edition handeln. In weiterer Folge könnten aber umfangreichere Java-Versionen bis hin zu JavaFX für das iPhone umgesetzt werden, so Klein. Wie auf allen anderen Plattformen soll auch die JVM auf dem Apple-Handy für Anwender kostenlos sein.

Rund um Adobes Flash wurden in der Vorwoche harte Worte ausgetauscht. Steve Jobs wurde anlässlich einer Aktionärsversammlung am Dienstag in US-Medien mit Kritik an der Geschwindigkeit zitiert und soll die Mobilversion Flash Lite als nicht fürs Web geeignet bezeichnet haben. Ryan Stewart, Adobe Rich Internet Application Spezialist, meinte als Reaktion darauf in einem Blog-Eintrag, dass das Weberlebnis auf dem iPhone ohne eine Flash-Version nicht komplett sei. Er verwies dabei auf derzeit insgesamt 450 Mio. Flash-fähige Endgeräte und Kooperationen etwa mit Nokia und Sony. „Wir arbeiten mit 18 der Top 20 Mobiltelefonhersteller zusammen“, betont Adobe-Sprecher Alexander Hopstein im pressetext-Gespräch. Ob Flash in weiterer Folge auch das iPhone erreichen werde, läge nicht allein an Adobe. Konkrete Aussagen zu etwaigen iPhone-Flash-Plänen will das Unternehmen derzeit nicht treffen.

Da Apple den Vertrieb von Software für das iPhone nur über das eigene iPhone App Store erlauben will, wird Java das iPhone frühestens zu dessen Start erreichen. Dieser soll nach aktuellen Apple-Zeitplänen gleichzeitig mit dem allgemeinen Release der iPhone-2.0-Software erfolgen, der für Juni geplant ist. Bis dahin bleibt auch noch einige Zeit für eine Annäherung zwischen Apple und Adobe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.