Eisenach hat jetzt ein modernes Breitbandnetz

Kabel Deutschland (KDG) nimmt heute das neu geschaffene Breitbandkabelnetz für Kabelfernsehen, Radio, Internet und Telefon in Eisenach offiziell in Betrieb.

Das moderne und zukunftssichere Multimedianetz wurde nach einer Bauzeit von nur sieben Monaten fertig gestellt. Rund 4,5 Millionen Euro hat der Kabelnetzbetreiber in das Projekt investiert. Ab sofort können die Eisenacher Bürger über den TV-Kabelanschluss von Kabel Deutschland nicht nur fernsehen, sondern auch mit hoher Geschwindigkeit im Internet surfen und telefonieren. „Unsere modernen Triple-Play-Produkte werden bei den Kunden immer beliebter. Allein im letzten Quartal 2007 haben wir einen Zuwachs von rund 145.000 Abonnements bei Kabel Internet und Kabel Phone verzeichnen können“, sagt Jörg Süptitz, Direktor Vertrieb Großkunden/ Wohnungswirtschaft bei Kabel Deutschland.

Viele Eisenacher haben schon Kabel Internet & Phone vorbestellt

Den symbolischen Druck auf den „Roten Knopf“ vollzogen heute Jörg Süptitz von Kabel Deutschland und Jens Hartlep, Büroleiter des Eisenacher Oberbürgermeisters gemeinsam mit dem Geschäftsführer der SWG, Wilhelm G. Wagner, und Edgar Lautenbach, Vorstand der AWG, bei einer Veranstaltung im Bachhaus Eisenach. Die Mieter der SWG profitieren als erste vom neuen Breitbandkabelnetz. Ab 13. März 2008 übernimmt Kabel Deutschland offiziell die Versorgung der Mietobjekte. Viele Kunden haben bereits die attraktiven Produkte Kabel Internet und Kabel Phone gebucht. Für Bewohner der AWG startet die TV-Versorgung durch Kabel Deutschland vertragsgemäß im Februar 2009.

Moderne und günstige Medienversorgung für viele Eisenacher

Motiviert durch neue Vertragsabschlüsse mit den beiden großen Eisenacher Wohnungsunternehmen Anfang letzten Jahres, entschloss sich der Kabelnetzbetreiber in der Wartburgstadt ein völlig neues Breitbandkabelnetz zu errichten. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH (SWG) und die Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft „Eisenach“ eG (AWG) hatten die KDG beauftragt, zukünftig ihre Wohnungsbestände mit Fernsehen, Hörfunk und Telekommunikationsdiensten zu versorgen. „Die Verträge zur Versorgung der rund 6.500 Wohnungen von AWG und SWG haben uns die notwendige Investitionssicherheit für dieses Großprojekt gegeben“, sagt Jörg Süptitz. „Doch nicht nur die Bewohner der beiden Großvermieter können von der modernen Medienversorgung profitieren. Bei Interesse werden wir auch die Häuser anderer Eigentümer an unser Netz anschließen, sofern das mit verhältnismäßigem Aufwand realisierbar ist“, erklärt Süptitz.

Gleichzeitig bedankt er sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt Eisenach: „Nur durch das konstruktive Miteinander aller Beteiligten konnten die Tiefbauarbeiten im innerstädtischen Verkehrsraum in so kurzer Zeit erledigt werden.“

Eisenacher Oberbürgermeister freut sich über mehr Wettbewerb

Oberbürgermeister Matthias Doht begrüßte das gesamte Vorhaben: „Die Investition von Kabel Deutschland in die Infrastruktur ist ein wichtiger Impuls für den Wettbewerb auf dem Eisenacher Telekommunikationsmarkt. Ich denke, dass Mieter und Eigentümer davon profitieren. Eine moderne Medienversorgung wirkt sich aber auf jeden Fall positiv auf den Wohnwert der Häuser aus. Die Bauarbeiten waren sichtlich ein Kraftakt. Ich bin zuversichtlich, dass die noch existierenden Baustellen in den kommenden Wochen vollends geschlossen werden können“, meinte er.

Volkshochschule bekommt kostenlosen Breitband-Internetzugang

Erfreut zeigte sich Matthias Doht auch über die Initiative von Kabel Deutschland, der Volkshochschule einen leistungsfähigen Internetanschluss kostenfrei zur Verfügung zu stellen. „Hier sparen wir nicht nur Kosten. Obendrein können wir den Kursteilnehmern auch noch bessere Arbeitsbedingungen bieten“, bedankt er sich bei Jörg Süptitz. Das Gebäude der Volkshochschule in der Schmelzerstraße 19 wird in Kürze an das neue Breitbandkabelnetz angeschlossen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.