Mit dem Handy ins nächste Kino finden

Wer kennt das nicht? Man steht in einer fremden Stadt und sucht beispielsweise ein Kino um einen guten Film zu schauen.

Da wäre es doch nützlich, wie sonst über den PC, einfach über das Mobiltelefon einen Dienst zu laden, der mir alle Kinos der Stadt anzeigt. Besser noch: genau die Kinos, die sich in der Nähe meines Standortes befinden und von anderen Kinogängern empfohlen werden.

Solche mobilen, ortsabhängigen Dienste (oder Neudeutsch Location based Services) gewinnen immer mehr an Bedeutung. Und dies nicht nur im privaten Bereich, auch für Unternehmen bieten sich viele Möglichkeiten. Beispielsweise für Unternehmen mit einem Filial- oder Automatennetz (Postdienstleister, Banken). Mit mobilen Suchdiensten können Kunden über ihr Handy schnell und unkompliziert die nächstgelegene Filiale oder einen Automaten finden. Auch die Unternehmen selbst können mobile Anwendungen nutzen. Durch einen mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten können zum Beispiel Daten von Unterwegs direkt gepflegt werden.

Dies kann gerade für den Vertrieb vorteilhaft sein, da so Marketingdaten jederzeit verfügbar sind. Für Marketingabteilungen lassen sich auf dieser Basis neuartige mobile Werbekonzepte, Filialfinder oder Briefkastenfinder umsetzen.

Die Firma doubleSlash hat mit SnapSpot eine Software entwickelt, mit der Firmen solche Dienste Ihren Kunden anbieten können. Mobile Objekte können über das Handy auf einer Landkarte verfolgt und interessante Plätze (POI´s) auf ihr gespeichert werden. Die Webanwendung läuft auf snapspot.doubleSlash.de, wo auch ein Java ME Client für ein MIDP 2.0 fähiges Mobiltelefon heruntergeladen werden kann.

Insgesamt wird sich die Bedeutung mobiler Dienste im Alltag in Zukunft immer weiter steigern. Denn Schon seit der Einführung von Mobiltelefonen wurden immer neue Funktionen wie SMS, PDA, Foto und MP3-Player integriert. Dies hatte immer das Ziel, die Anzahl der Geräte die ein Benutzer mit sich herumtragen muss, zu reduzieren.

Als nächstes scheint die Integration von Navigation anzustehen. Und gerade die Informationssuche und Kommunikation (E-Mail, Chat) wird sich immer mehr vom PC auf das mobile Gerät verlagern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.