:Apogee Suite – integrierte Gesamtlösung für alle Publishing-Anforderungen

Agfa Graphics bietet mit der :Apogee Suite eine integrierte Workflow-Lösung für die vernetzte Druck- und Medienproduktion an

Die Produkte :ApogeeX, :Delano und :ColorTune werden ergänzt und vernetzt

Mit der :Apogee Suite stellt Agfa Graphics auf der drupa 2008 (29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf) ein neues umfassendes Software-Lösungspaket vor, das aus den Modulen :Apogee Publish, :Apogee Portal, :Apogee Prepress und :Apogee Color besteht.

Diese Lösungen sollen die Anforderungen und Wünsche aller am Druck- und Publishing-Prozess Beteiligten abdecken – angefangen bei den Drucksacheneinkäufern über die Ersteller von Inhalten und Designer bis hin zu Druckvorstufe und Produktionskoordinatoren. Dabei integriert die :Apogee Suite unter anderem die Verwaltung der Inhalte, die Erstellung und Freigabe von Seiten, das Proofing, die Ausgabe, die Vernetzung mit vor- und nachgelagerten Stellen sowie die Koordination des gesamten Publishing-Prozesses in einer umfassenden Suite.

Bart De Pelsmaeker, bei Agfa Graphics Director der Software Group: „Unsere neue :Apogee Suite eröffnet der vernetzten Produktion neue Dimensionen. Sie zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an funktionaler Integration aus und verbessert die Kommunikation in der Druck- und Medienproduktion. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden an Software-Lösungen werden stetig anspruchsvoller. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen modulare Lösungen anbieten können. Die einzelnen Module der :Apogee Suite unterstützen die spezifischen funktionalen Anforderungen der einzelnen Arbeitsgruppen oder Abteilungen von Unternehmen, während sie dank ihres modularen Charakters gleichzeitig zu einem logischen Gesamt-Workflow integriert werden können.“

:Apogee Publish umfasst Lösungen für alle Aufgaben vom Content-Management bis zur Seitengestaltung für die Ausgabe im Druck und im Internet. Dieses Modul enthält auch die :Apogee Media-Lösung, die speziell für die Layout-Herstellung bei unter anderem Markenartiklern, Druckdienstleistern oder Design-Agenturen entwickelt wurde und ebenfalls auf der drupa Premiere feiert.

:Apogee Media bindet vorhandene Text- und Publishing-Werkzeuge in einen weitgehend automatisierten Workflow mit eingebautem Content-Management ein.

Das Ergebnis ist eine Produktionsplattform für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit, die eine nahtlose Integration der Redaktions- und Layout-Arbeiten in Druckvorstufenumgebungen wie :Apogee Portal und :Apogee Prepress ermöglichen soll. Darüber hinaus enthält :Apogee Publish auch die Sicherheitslösung :Apogee Secuseal. Sie umfasst spezielle Design- und Verifizierungs-Tools, mit deren Hilfe zum Beispiel auf Verpackungen komplexe Sicherheits-Designs und -muster gedruckt werden können. So können Unternehmen ihre Produkte vor Fälschungen schützen und der Markenpiraterie entgegen wirken.

:Apogee Portal (bislang :Delano) verspricht in entscheidender Weise die Kommunikation zwischen Druckereien und ihren Kunden zu optimieren und ihnen damit in der Druck- und Medienproduktion eine engere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Sie können produktiver arbeiten und die Zahl der Arbeitsschritte – insbesondere bei Freigaben – vor dem Druck verringern. Dies reduziert die Kosten und erhöht die Produktionssicherheit in dem Bereich, in dem heute der größte Teil der Fehler verursacht wird, die eine Nachbearbeitung nach sich ziehen.

Mit :Apogee WebApproval beinhaltet :Apogee Portal ein Werkzeug, mit dem Druckdienstleister Dateien und Proofs über das Internet zur Verfügung stellen können. Weitere Software-Werkzeuge von :Apogee Portal sind :Apogee StreamProof für das integrierte Softproofing bei hoher Auflösung und der :Apogee Project Manager mit innovativer Funktionalität für das Online-Management von Druckprojekten.

:Apogee Prepress (bislang :ApogeeX) ist ein umfassender JDF-fähiger Produktions-Server für die Druckvorstufe, mit dem alle Vorstufenprozesse verwaltet und gesteuert werden können. Der höhere Automatisierungsgrad bietet in Produktionsumgebungen die Möglichkeit, mehr Aufgaben mit weniger Mitarbeitern zu bewältigen. Dabei können alle CtP-Systeme von Agfa Graphics angesteuert werden. Darüber hinaus stehen neue Technologien zur Verfügung.

– :Apogee Color integriert durchgängige Qualitäts- und Farbmanagement-Lösungen in die :Apogee Suite. :Apogee Color – inklusive :ColorTune und :SherpaProof – stellt an allen relevanten Stellen im Produktionszyklus Soft- und Hardcopy-Proofs zur Verfügung. Das stellt sicher, dass alle Beteiligten im Kommunikationsprozess stets mit identischen Proofs arbeiten – egal, wo sie sich befinden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.