Resümee zur CeBIT 2008

Auf der CeBIT 2008 gab es einige Veränderungen: sie war kürzer, früher und kompakter.

Außerdem präsentierten sich IT-Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern erstmals gemeinsam mit Hamburg und Schleswig-Holstein auf einem 1200 qm großen Norddeutschen Gemeinschaftsstand. Der CeBIT-Auftritt der drei norddeutschen Länder wurde durch den Hamburger Wirtschaftssenator Gunnar Uldal, den Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins Peter Harry Carstensen und den Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns Jürgen Seidel gemeinsam eröffnet.

Weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik nutzten die Gelegenheit, sich interessante Innovationen der regionalen IT-Branche anzuschauen. Darüber hinaus berichtete das Nordmagazin des NDR über einige IT-Unternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und tagesschau.de informierte täglich von dem Norddeutschen Gemeinschaftsstand.

Dieses Engagement der IT-Initiative MV für eine professionelle und tragfähige Präsentation der IT-Branche Mecklenburg-Vorpommerns war ein Erfolg. So war es beispielsweise für Dietmar Wagner vom EDV-Service Garz aus Putbus ein sehr positiver Schritt, sich auf dem Norddeutschen Gemeinschaftsstand zu präsentieren. „Wir haben von der dortigen Medienpräsenz und den täglichen Standveranstaltungen enorm partizipiert und hatten gute Möglichkeiten uns darzustellen.“ Auch gab es „hochwertigere Kontakte zur Wirtschaft und Politik.“ Seine Empfehlung für das nächste Jahr ist, auf dem norddeutschen Stand zu bleiben.

Auch Mirko Gärber, Geschäftsführer der BASIS GmbH aus Wismar, war mit dem Auftritt auf dem norddeutschen Stand sehr zufrieden. „Wir knüpften zahlreiche, viel versprechende Kontakte und haben auf Grund der großen Standpräsenz auch viele Gespräche mit den Ausstellern aus Hamburg und Schleswig-Holstein führen können.“

Insgesamt zieht die IT-Initiative MV eine positive Bilanz für den CeBIT-Auftritt der Mecklenburger IT-Unternehmen auf den Norddeutschen Gemeinschaftsstand.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.