Kaspersky Lab präsentiert die Hitliste der Extremviren für Februar 2008

Der Februar brachte wieder bemerkenswerte neue Schadprogramme hervor. Doch auch die „Klassiker“ verteidigten ihre Position.

1. „Gierigster Schädling im Bank-Bereich“: Trojan-Spy.Win32.Banker.cji richtete im Februar seine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf 44 Banken.

2. „Gierigster Schädling für elektronische Geldsysteme“: Trojan-Spy.Win32.Banker.iei wurde von seinem Autor für den Angriff auf Kunden von vier elektronischen Geldsystemen zugleich konzipiert.

3. „Gierigster Schädling für Key Cards“: Trojan-Spy.Win32.Banker.ibp ist auf diesem Platz eine Ausnahmeerscheinung. Er greift Kunden von gleich fünf Geldkartensystemen an, was nicht allzu oft vorkommt. Gewöhnlich werden von Vertretern dieser Kategorie nicht mehr als vier Ziele gleichzeitig attackiert.

4. „Bestversteckter Schädling“: Gleich zehnfach ließ sich Trojan-Dropper.Win32.Small.to von verschiedenen Komprimierungsprogrammen verpacken.

5. „Kleinster Schädling“: Kleiner als Trojan.BAT.KillWin.cs mit einer Größe von nur 27 Byte war im Monat Februar kein Schadprogramm. Klein aber gemein: das Programm vernichtete das Betriebssystem Windows auf der Festplatte.

6. „Größter Schädling“: Die Familie Haradong, die häufig in dieser Kategorie zu finden ist, setzte sich auch im Februar wieder durch. Die Modifikation Trojan.Win32.Haradong.ct übertraf mit einer Größe von 226 MB alle anderen Schadprogramme.

7. „Feindseligster Schädling“: Eine der Modifikationen von Backdoor.Win32.Agobot.gen machte die Schutzprogramme von Heimanwender in großem Maßstab unbrauchbar. Dazu zerstörte sie Dateien auf der Festplatte und Prozesse im Arbeitsspeicher des Computers.

8. „Im E-Mail-Traffic am weitesten verbreiteter Schädling“: Zum wiederholten Male nimmt Email-Worm.Win32.Netsky.q, der fast 36 Prozent des gesamten schädlichen E-Mail-Traffics bestimmte, den ersten Platz ein.

9. „Am weitesten verbreitete Familie unter den Trojanern“: Die Familie von Trojan-PSW.Win32.Onlinegames war im Februar besonders aktiv. Von ihr tauchten neue Vertreter in sage und schreibe 1092 Modifikationen auf.

10. „Am weitesten verbreitete Familie unter Viren und Würmern“: Im Februar war dies Email-Worm.Win32.Warezov, der 30 neue Modifikationen hervorbrachte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.