Blu-ray auf neuen Wegen

Der neue Speicherstandard bietet Software-Entwicklern völlig neue Möglichkeiten

Spieleentwickler und Brancheninsider prognostizieren, dass HD-Spiele im Jahr 2011 rund 10 Prozent des gesamten Blu-ray Markts bestimmen. Grund genug für die Blu-ray Group Deutschland, neben Unterhaltungselektronik-Konzernen und Filmstudios auch Spiele-Entwickler unter ihrem Dach zu versammeln.

„Um in den nächsten Jahren das gesamte Potenzial der Blu-ray Technik nutzen zu können, sind wir auch auf das Know how der Spiele-Entwickler angewiesen“, sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Einer, der schon heute an Games für den Blu-ray Player arbeitet, ist Lothar Kerestedjian, Director Product and Business Development bei Enteractive. Der Software-Spezialist ist seit Januar 2008 Mitglied der Blu-ray Group.

„Über die verschiedenen Multilayer-Ebenen der Blu-ray Disc ist es möglich, die Verknüpfung vorgefertigter Animationen und Grafiken absolut synchron mit der Video- und Audiospur zu vereinen. So können neuartige interaktive Formate etwa Stand-Alone-Spiele wie unser „Sudokia“ oder Mini-Games als Bonusmaterial auf der Blu-ray Disc kreiert werden“, erklärt der Enteractive-Manager. Doch auch völlig neue Gaming-Konzepte – losgelöst von Film-Inhalten – sind dank der Java-Technologie möglich. Aufwändige 3D-Animationen in HD-Qualität, Multiplayer Spiele über den Flachbildschirm im Online- oder Offline-Netzwerk, per Access-Code freischaltbare Zusatz-Inhalte, künstliche Intelligenz von Computer-Gegnern oder interaktive Ranglisten, auf denen man sich mit Spielern auf der ganzen Welt messen kann, gehören schon bald zum Standard in der Blu-ray Spielewelt. „In der Technik stecken noch viele unerschlossene Reserven. Wir setzen alles daran, diese so schnell wie möglich auszuschöpfen“, sagt Lothar Kerestedjian.

Thilo Röhrig unterstützt das Engagement von Software-Experten wie Enteractive nach Kräften. „Für uns ist es nur von Vorteil, wenn die Blu-ray Technologie durch neue, kreative Ansätze weiterentwickelt wird.“ Er erwartet, dass die deutsche Gruppe schon bald weitere Entwickler-Studios als Neumitglieder begrüßen kann. „Die Blu-ray Technik kann HD-Fans weit mehr bieten, als nur Filme in Heimkino-Qualität. Gerade für neue Software-Inhalte bieten sich bislang ungeahnte Möglichkeiten. Wir werden alles tun, um die Flexibilität des Zukunftsformats optimal auszunutzen.“

Im Laufe dieses Jahres bringt Enteractive mit Sudokia das weltweit erste interaktive Spiel im Blu-ray Format auf den Markt. Die Internetseite zum Game ist bereits online: www.sudokia.com.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.