Neue Firmware macht NanoXX 9500 HD zum Multi-Recorder

Für den HDTV-Digitalreceiver NanoXX 9500 HD steht ab sofort neue Software zum Download bereit.

Diese ermöglicht dem Nutzer unter anderem, gleichzeitig zwei Programme aufzunehmen, wobei ein weiteres drittes über eben denselben Transponder, auf Wunsch per Timeshift auch zeitversetzt, angesehen beziehungsweise aufgenommen werden kann.

„Dabei ist die Timeshiftlänge einstellbar. Auch können Teletext, Untertitel und DVB-Untertitel aufgenommen werden“, erklärt Daniel Sam, Vertriebsleiter bei MatriXX Systems aus Liederbach am Taunus. Mit der neuen Software ist es auch möglich, eine Sendung nach einer Aufnahme von Werbeblöcken zu befreien. Außerdem kann nun die Vor- und Nachlaufzeit von Aufnahmen eingestellt werden.

„Zudem sind der neuen Software ein PVR-Einstellungsmenü und dem allgemeinen Menü Funktionserweiterungen spendiert worden“, erklärt der Vertriebsleiter weiter. So kann der Nutzer die Programmliste nun direkt in der „OK“-Liste editieren. Außerdem sind dem EPG sowie dem Infobanner „Hilfe“-Anzeigen hinzugefügt worden. Um sich Sendeinformationen, Transponderinfos sowie Angaben zum Kanal und zum Datum anzeigen zu lassen, braucht der Nutzer einfach nur den Info-Button im USB-Dateimanager zu betätigen.

Über die eingebaute USB-2.0-Schnittstelle können mittels der integrierten PVR-Funktion digitale Videoaufnahmen auf externe Festplatten gespeichert werden. Außerdem ist es mittels der eingebauten Ethernet-Schnittstelle möglich, Software-Upgrades und Datentransfers über das heimische Netzwerk durchzuführen. „Dabei ist es am einfachsten, sich das Upgrade aus dem Internet zu ziehen. Das geht kinderleicht“, erklärt der MatriXX-Vertriebschef.

Das Gerät kann über die Netzwerkschnittstelle RJ45 mit einem handelsüblichen Netzwerkkabel an einen DSL-Router angeschlossen werden. „Dann bezieht die Box automatisch eine IP-Adresse und kann auf diese Weise mit anderen Netzwerkkomponenten kommunizieren“, erklärt Sam und ergänzt: „Einfacher, schneller und komfortabler geht es nicht!“ Denn der Receiver verbindet sich dann bei Bedarf mit dem Internet, um neuere Software-Versionen abzurufen. Das Aufladen der Software ist aber auch kinderleicht über einen USB-Speicher möglich.

Der beim Satelliten-TV-Sender „DrDish Television“ bereits getestete und als empfehlenswert eingestufte NanoXX 9500 HD besticht sowohl mit brillianten Empfangs- als auch besten Wiedergabeeigenschaften von Dateien in den Formaten MP3, JPG, AVI und XVID. Das Anschauen von Filmen oder Fotos, die auf der externen Festplatte oder einem USB-Stick gespeichert sind, ist problemlos möglich.

„Auch ist das Gerät hinsichtlich codierter TV-Sender für die Zukunft gesichert“, erklärt Sam weiter. So ist der Receiver mit zwei CI-Slots ausgestattet und verfügt zudem über einen Kartenleser für die Verschlüsselungssysteme Conax, X-Crypt, DG-Crypt, Firecrypt und Crypton.

Die silberfarbene HD-Box in mattschwarzer Front und mit alphanumerischem Display wartet mit 10.000 Programmspeicherplätzen für Fernseh- und Radiosender sowie zahlreichen Details auf. Der integrierte „Blind Scan“ findet automatisch nicht nur jene TV-Sender, die mit breitbandigen MCPC-Paketen übertragen werden, sondern auch jene mit schmalen SCPC-Signalen wie sie zum Beispiel via „Turksat“ verwendet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.