HD Traffic – TomTom startet Verkehrsfunk in der Schweiz

Informationen zu Straßenverhältnissen liefern Mobilfunkdaten der Swisscom

TomTom hat angekündigt, seinen Verkehrsinformationsdienst HD Traffic noch im laufenden Jahr in der Schweiz zu starten. Mithilfe des Services soll die Navigation mit einem TomTom-Gerät deutlich exakter werden. HD Traffic greift dazu auf anonymisierte Daten von Mobilfunknetzen zurück, um die Lage auf den Schweizer Straßen zu errechnen. Eine entsprechende Kooperation wurde mit der Swisscom AG geschlossen.

Die Daten des Handybetreibers geben dem HD-Traffic-System Auskunft darüber, wie schnell und in welche Richtung sich die im Netz eingebuchten und in den Autos befindlichen Mobiltelefone bewegen. Diese Daten kombiniert TomTom mit Verkehrsinformationen aus weiteren Quellen, darunter Daten von Verkehrsämtern und Straßenbetreibern. Somit sei es möglich, den TomTom-Nutzern präzise Ankunftszeiten anzuzeigen, die konstant mit der aktuellen Verkehrssituation abgeglichen werden, heißt es in einer Aussendung des holländischen Unternehmens.

HD Traffic wurde von TomTom selbst entwickelt und ist seit November 2007 in den Niederlanden im Betrieb. Für Großbritannien wie auch für Deutschland wurde der Service bereits angekündigt und soll ebenfalls noch 2008 starten. Konkrete Angaben, welche Länder hierbei noch auf der Liste stehen, macht man bei TomTom derzeit nicht.

„Intelligente Navigation ist mehr als Autofahrer von A nach B zu bringen“, sagt Harold Goddijn, CEO von TomTom. „Indem wir Nutzer durch HD Traffic mit aktuellen Routeninformationen versorgen, erhalten Fahrer schnellere, genauere und vollständigere Verkehrsinformationen als es bislang möglich war. Damit können sie unnötige Verspätungen vermeiden und haben ihre tägliche Routenplanung wieder voll unter Kontrolle“, ist Goddijn überzeugt. Um den Dienst zu nutzen, ist ein entsprechend ausgestattetes Navigationsgerät nötig. Das derzeit erhältliche „TomTom One XL HD Traffic“ hat ein GPRS-Modul samt SIM-Karte integriert und empfängt die Verkehrsupdates automatisch im Drei-Minuten-Intervall. Für die Nutzung von HD Traffic müssen holländische Kunden rund zehn Euro pro Monat zahlen, Preise für Deutschland und die Schweiz stehen noch nicht fest

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.