GAMEplaces International

Zweite Konferenz für Game-Entwickler, Producer und Publisher am 26. Mai in Frankfurt am Main

‚GAMEplaces International‘ ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sowie der Weber Networking GmbH. Partner der Fachkonferenz sind das Niederländische Generalkonsulat Frankfurt, Hessen-IT, die Messe Frankfurt und Red Carpet Event.

In sechs international besetzten Sessions thematisiert ‚GAMEplaces International‘ die neuesten Trends aus der rasant wachsenden Branche: Technologische, inhaltliche und unternehmerische Anforderungen sollen diskutiert, Entwicklungstendenzen aufgezeigt werden.

Next-Gen-Titel für die PS3, Xbox live oder Wii stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie Casual und Serious Games und MMOs.

„Erneut will ‚GAMEplaces International‘ einen internationalen Wissenstransfer initiieren; mit der diesjährigen Konferenz soll außerdem die Vernetzung europäischer Unternehmen gezielt gefördert werden“, erläutert Dr. Urda Martens-Jeebe, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Im Fokus stehen dabei die Niederlande, die besonders stark in der Entwicklung von Online-, Konsolen- und Serious Games sind. „Veranstaltungen wie ‚GAMEplaces International‘ sind optimale Wegbereiter für internationale Kooperationen“, meint Ellen Horstmann vom Niederländischen Generalkonsulat in Frankfurt. Ein reger Austausch komme grundsätzlich beiden Seiten zugute, so Horstmann weiter. Mit Erfolg hat sie sich deshalb um eine intensive Beteiligung ihrer Landsleute bemüht: In vier der insgesamt sechs Sessions ist die Niederländische Gamesbranche mit Speakern vertreten.

Neben neuen Perspektiven, Wissenstransfer und der Gelegenheit zu gezieltem Networking

bietet ‚GAMEplaces International‘ in diesem Jahr erstmals auch Ausstellungsflächen im Sinne einer klassischen Messe: Interessenten, die die Fachkonferenz nutzen möchten, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder Services zu präsentieren, haben noch bis zum 11. April die Möglichkeit, sich über die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH als Aussteller anzumelden.

Mit ihrer im April 2006 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe wollen die Initiatoren für die Thematik ‚Games & Gaming‘ sensibilisieren.

Brancheninterne und -übergreifende Netzwerke sollen gefördert und gestärkt werden. GAMEplaces richtet sich in erster Linie an Entscheider aus der Games- und Medienbranche, Politiker, Journalisten sowie allgemein Interessierte und findet vier Mal jährlich statt.

Für jeden Termin wird ein spezieller Aspekt der Gesamtthematik aufbereitet. Deren Potenzial soll auf diese Weise kritisch und unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet werden.

Die eintägige Fachkonferenz ‚GAMEplaces International‘, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, wird in Kooperation mit der Messe Frankfurt und dem Niederländischen Generalkonsulat realisiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.